Fahrten und Exkursionen

Salz kommt aus dem Streuer – ist doch klar! Bericht zur Exkursion der...

(17.06.2018) Aber Salz ist noch so viel mehr. Davon konnten sich die Schüler der Klasse 8b in der vergangenen Woche selbst überzeugen. Auf ihrer Exkursion in die Salzwelten im westfälischen Bad Sassendorf wurden sie auf eine Reise entführt, die dem einst...

mehr...

Sechstklässler zu Besuch bei der Mathematikakademie am Kopernikus-Gymnasium...

(11.06.2018) Am vergangenen Donnerstag und Freitag hat das Kopernikus-Gymnasium Neubeckum die SAMMS -Schülerakademie für mathematisch begabte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler - ausgerichtet. Über 40 Kinder aus Beckum, Wadersloh, Ahlen und...

mehr...

Klasse 8a auf Entdeckungstour in lokalen Kleinunternehmen

(06.06.2018) Um herauszufinden, wie Wirtschaft in der Realität aussieht, führte unsere Politiklehrerin Frau Mendel mit uns, der 8a, ein Erkundungsprojekt durch. Bei diesem sollten wir Schülerinnen und Schüler lokale Kleinunternehmen besuchen, um dort hinter...

mehr...

Chorchester auf der Jugendburg Gemen

(15.05.2018) Mit 38 Schülerinnen und Schülern und 5 Lehrerinnen und Lehrern war das Gymnasium St. Michael die größte Delegation unter den 14 beteiligten bischöflichen Schulen beim CHORCHESTER-Projekt des Schulbistums Münster. 220 junge Musiker fanden sich...

mehr...

Zu Besuch im Bibelmuseum in Rietberg

(25.04.2018) Am 24.4. und 25.4. unternahmen alle 6. Klassen einen Ausflug zum Bibelmuseum nach Rietberg. Im Religionsunterricht wird in dieser Zeit das Leben und die Umwelt Jesu in den Blick genommen. Daher macht es Sinn, einmal am eigenen Leib zu erfahren, wie...

mehr...

Ein Tag beim Pharmaunternehmen Rottendorf

(19.03.2018) Am 27. Februar begaben sich sieben Schülerinnen und Schüler der EF-Chemiekurse von Frau Dr. Gollan und Herrn Köhler zu dem Chemiekonzern Rottendorf Pharma GmbH in Ennigerloh. Die chemieinteressierten Schüler konnten sich dort einen Tag lang in...

mehr...