Exkursion ins Teutolab in Bielefeld

Lebensmittelkontrollen – täglich werden sie durchgeführt. Doch wie kann man eigentlich erkennen, welche Tierart wirklich hinter der frisch gekauften Wurst aus dem Supermarkt steckt? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich viele Biotechnolog*innen im Bereich der Lebensmittelkontrolle. Auf der Suche nach der wirklichen Herkunft der Fleischproben kommen in Laboren verschiedenste biotechnologische Verfahren zum Einsatz, die nun auch der Biologie-Leistungskurs der Q1 unter die Lupe nehmen durfte.

Am Mittwoch, dem 15.06.2022 erhielt der Kurs die Möglichkeit, einen Einblick in die Aufgabenbereiche der Biotechnologie zu erhalten. Dazu reiste er zur Universität in Bielefeld und erlebte einen Labortag im Teutolab für Biotechnologie. Mit viel Freude probierten sich die Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichen Techniken der Biotechnologen, um die anfangs unbekannte Herkunft von Wurstproben offen zu legen. Mithilfe molekulargenetischer Methoden wie PCR und Gelelektrophorese, die sie im Teutolab praktisch durchführen konnten, wurde ermittelt, welche Tierart in der Wurst verarbeitet worden war.

(Isabell Buschbach und Emily Karb, Q1)