Tagesexkursion der Klasse 8 in den Archäologischen Park in Xanten

Am Freitag, den 10.06.2022 besuchten die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Jahrgangsstufe 8 den „Archäologischen Park Xanten". Ziel der Tagesexkursion war es, Einblicke in die Bau- und Funktionsweise einer antiken römischen Stadt (Colonia Ulpia Traiana) zu erhalten und das Alltagsleben der Römer genauer kennenzulernen.

Der Tag in Xanten begann mit einer Führung durch die authentisch rekonstruierten Handwerkshäuser im archäologischen Park. Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit zur freien Gestaltung, die mit einem Besuch in der mittelalterlichen Xantener Innenstadt und einer Parkralley ausgiebig genutzt wurde.

Der Ausflug endete mit einem gemeinsamen Besuch im parkeigenen archäologischen Museum. Das Museum bot vertiefte Einblicke in die Alltagswelt und das Militär der Römer. Um ca. 18 Uhr kam die Exkursionsgruppe wieder am St. Michael Gymnasium in Ahlen an.