Berlinfahrt 2022 - Entdeckung vielfältiger Welten

Wie vielfältig die Welten in Berlin sind, erfuhren wir bei unserem Aufenthalt in der Hauptstadt. Mit etwas mulmigem Gefühl traten wir einen Stand-Up-Paddeling-Kurs auf dem historisch bedeutsamen Wannsee an. Anfangs waren wir skeptisch, ob man in 1,5 Stunden wirklich lernen kann, stehend zu paddeln. Am Ende standen tatsächlich alle auf ihrem Board und konnten stolz eine erste Minitour unternehmen.

Bei einer Kanu-Challenge auf der Spree traten wir mit zwei Teams an, die u.a. Rätsel lösten und Badeentchen aus dem Wasser bargen. Die Tour führte uns zum imposanten, 30 Meter hohen „Molecule Man", der die Nahtstelle des wiedervereinigten West- und Ostberlins markiert und zu einem abenteuerlich anmutenden Schiffswrack. Beeindruckt von der Kulisse erfuhren wir ganz nebenbei deutsch-deutsche Fluchtgeschichten, die auch aus Action-Filmen stammen könnten.

Ein intensives Erlebnis war der Besuch des Theaterstücks „Krummer Hund". Schauplatz des Stücks ist der Kopf des 15-jährigen Daniel und die Schauspieler stellten Daniels Gedanken und Gefühle dar. Im Bundestag bekamen wir einen interessanten Einblick in die Historie des Reichstagsgebäudes und die Arbeit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier.

Schließlich hatten wir die Möglichkeit, die berühmte gläserne Kuppel des Reichtags auf dem Dach zu besuchen. Im Zukunftsmuseum „Futurium" fragten wir uns, ob uns vor allem gesellschaftliche, ökologische oder technische Entwicklungen interessieren und fanden damit heraus, welcher „Zukunftstyp" wir sind. Ob wir wirklich einmal in Häusern leben werden, dessen Stützpfeiler aus Pilzmaterial bestehen?

Wir hatten viele Gelegenheiten, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und weitere Welten zu entdecken. Es war eine aufregende Zeit mit einer netten Gruppe.