Eine spannende Zeitreise nach Jerusalem: Ausflug ins Bibeldorf nach Rietberg

    Auch in diesem Jahr fuhren wir - alle 5. Klassen - auf eine Exursion ins Bibeldorf in Rietberg. Die Vorfreude war groß, denn auf dem großen Gelände des Bibeldorfes in Rietberg sollten wir viel zum Thema „Das Leben zur Zeit Jesu" erfahren. Wir würden etwas über das Land Israel und über religiöse Städte, wie zum Beispiel Nazareth, Jerusalem und Bethlehem lernen.

    In Rietberg angekommen wurde uns, von den teilweise ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, viel Interessantes erklärt, wie z.B dass Bethlehem übersetzt „Haus des Brotes" bedeutet. Auch viele andere Sprichwörter stammen aus der Zeit Jesu! Zum Thema Archäologie, haben wir erfahren, was man alles bei Ausgrabungen gefunden hat und wie Häuser aus Jesu Zeit erbaut wurden. Sie besaßen kleine, weit oben liegende Fenster, durch die wenig Sonne in den Raum gelangte, so blieb es in dem Haus immer schön kühl. Wir durften sogar so ein Haus besichtigen! Die Menschen, die nicht in Dörfern wohnten, lebten in der Wüste, in Zelten und führten ein Leben als Nomaden. In einem echten Nomadenzelt aus Ziegenleder wurden wir empfangen und erhielten erste Einblicke in das Leben Abrahams.

    Im Anschluss wurden wir in drei verschiedene Berufe eingeteilt, die Seilerei, die Medizinstube und die Schreinerei. Dort lernte wir praxisnah, ein Seil zu binden, aus Kräutern Kräutersalz herzustellen und aus Holz einen Hammer zu schreinern. In der Seilerei wurde uns gezeigt, wie man ein Seil herstellt. Dazu benötigt man viele Arbeitende. Die Herstellung war aufwändig, Zentimeter für Zentimeter musste geflochten werden! Mehrere Seile wurden dazu an ihren Enden festgehalten und immer wieder übereinander gelegt.Am Ende durften wir ein fertig geflochtenes Seil mit nach Hause nehmen! In der Medizinstube haben wir die einzelnen Heilpflanzen und ihre Wirkung kennen gelernt, z.B. Thymian. Dieser wurde auch schon zur Zeit Jesu als Heilpflanze bei Erkältungssymptomen eingesetzt. Später durften wir dann sogar noch mit einem Mörser unser eigenes Kräutersalz herstellen! In der Schreinerei haben wir mit alten Hilfsmitteln einen Hammer geschreinert. Dazu mussten wir Holzstücke zerkleinern, schleifen und in die richtige Form bringen. Am Ende wurde der Hammer zusammen gesteckt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die einzelnen Berufe auszuprobieren!

    Nach vollbrachter Arbeit stand noch ein gemeines Essen an. Allerdings mussten wir zuvor unser eigenes Mehl mit zeitgenössischen Steinscheiben mahlen. Zur Belohnung gab es dann unser eigenes Brot mit Quark und einem leckeren Kräuterdip - ein Frühstück wie aus der Zeit Jesu.

    Es war wirklich ein schöner, interessanter und sehr gelungener Ausflug, denn jetzt wissen wir, wie die Menschen früher gelebt, gegessen und gearbeitet haben.