Forschen, Staunen, Lernen – Viertklässler erleben MINT hautnah
16. Dezember 2025
Am 4. November 2025 besuchten die Viertklässler der Marienschule das Gymnasium St. Michael und erlebten einen abwechslungsreichen MINT-Vormittag. Zu den unterschiedlichsten Fragestellungen aus den Bereichen Bio-Chemie, Physik und Informatik durften sie experimentieren, knobeln und selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern werden.
Die Angebote wurden von Schülerinnen und Schülern der Differenzierungskurse Bio-Chemie und Informatik der Jahrgangsstufe 9 sowie vom Physik-Grundkurs der Q1 vorbereitet und betreut. Nach kurzen Einführungen und Sicherheitsbelehrungen arbeiteten die Grundschulkinder in Kleingruppen und wurden dabei engagiert von den älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt.
Im Bereich Bio-Chemie stellten die Kinder unter anderem bunte Badesalze her oder erzeugten einen „Regenbogen im Glas“. In der Physik untersuchten sie an verschiedenen Stationen spannende Fragestellungen wie das Verhalten von Wassertropfen oder Dominosteinen, gaben Vermutungen ab und überprüften diese experimentell. Der Informatikbereich entführte die Viertklässler in eine spannende Abenteuerwelt, in der sie mit Zahlen, Rätseln und ersten Programmieraufgaben Schätze suchten und Probleme lösten.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein Forscherdiplom als Erinnerung an einen gelungenen Vormittag. Der Projekttag zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude gemeinsames Experimentieren macht und wie spannend die Naturwissenschaften sind.
Ein herzlicher Dank gilt vor allen den engagierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und Q1 sowie den beteiligten Lehrkräften, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben.






