Lesewettbewerb im Französischunterricht am Gymnasium St. Michael

Über 50 Schülerinnen und Schüler, die erst seit gut einem Jahr Französisch lernen, trafen sich am Montag, den 11. September zu einem besonderen Ereignis. Nach dem Motto „lire est un plaisir" (Lesen macht Spaß) haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in der vorangegangenen Französischstunde gegenseitig französische Texte vorgelesen und sich so für einen klassenübergreifenden Lesewettbewerb, der nun am Montag stattfand, qualifizieren können.

Man kann sich denken, dass diese besondere Herausforderung auch für ein wenig Aufregung und Nervenkitzel sorgte, denn es ging am Ende schließlich darum, gegen die kursbesten Schülerinnen und Schüler der parallelen Französischkurse anzutreten und vor rund 50 Schülerinnen und Schülern in der Fremdsprache zu lesen. Die TeilnehmerInnen des Wettbewerbs bekamen einen bekannten sowie einen unbekannten französischen Text, den sie natürlich möglichst überzeugend vortragen sollten.

Zur Jury gehörten Frau Dr. Drehwald und Monsieur Corson, ein pensionierter Kollege der Partnerschule Milcendeau in Challans (Vendée), der u.a. für diesen Lesewettbewerb sowie zur Verleihung der bestandenen Delf-Diplome aus Frankreich angereist war. Monsieur Corson zeigte sich beeindruckt von der guten Aussprache und dem großen Engagement der Schüler und Schülerinnen und überreichte schließlich in einer kleinen Feierstunde die Preise für den 1.-4. Platz des Lesewettbewerbs. Vier Schülerinnen und Schüler schafften es ins Finale: Leni-Marie Lichtenscheid (1. Platz), Pauline Köttendorf (2. Platz), Madita Pichol (3. Platz), Maxim Loboda (4. Platz).

Herzlichen Glückwunsch!