¡Hola y bienvenidos!

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Spanisch des St.-Michael-Gymnasiums. Spanisch wird an unserer Schule als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 und als neu einsetzende Fremdsprache ab der EF angeboten. Derzeit unterrichten zwei Lehrerinnen (Frau Dr. Drehwald, 1. von links; Frau Wittkamp, 3. von links) und eine Referendarin und ein Referendar (Frau Schmitz, Herr Stuhldreier) das Fach.

Bedeutung der Weltsprache Spanisch

Die Wahlen für das Fach zeugen davon, dass die spanische Sprache bei SchülerInnen und Eltern als sehr wichtig wahrgenommen wird. In der Tat ist Spanisch Amtssprache in 20 Ländern Lateinamerikas, außerdem gibt es 37 Millionen Muttersprachler in den USA und weltweit sogar mehr als ca. 463 Millionen Muttersprachler. Spanisch hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in der globalisierten Welt immer mehr an Bedeutung zugenommen; insbesondere die Bereiche Handel, Industrie und Tourismus werden immer wichtiger.

Kulturerbe

Nicht zuletzt ermöglicht die spanische Sprache Zugang zu einem beachtlichen Kulturerbe, das auch von der europäischen Öffentlichkeit seit Jahrzehnten verstärkt wahrgenommen wird, wie etwa in der Literatur Miguel de Cervantes (Don Quijote), Gabriel García Márquez (Hundert Jahre Einsamkeit), Mario Vargas Llosa (Tante Julia und der Kunstschreiber), Federico García Lorca (Bernarda Albas Haus), Isabel Allende (Das Geisterhaus); in der Malerei: Francisco Goya, Pablo Picasso, Frida Kahlo; oder im Bereich der Musik: Montserrat Caballé, Plácido Domingo, Shakira, Manu Chao und Álvaro Soler.

Unterricht

Wir arbeiten im Unterricht in der Klasse 9 und 10 mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo (Klett 2022) und im dritten Lernjahr mit Encuentros 3000 (Cornelsen) und Paso a nivel (Klett) und im ersten Lernjahr in der EF mit dem Lehrwerk ¡Adelante! Curso escencial (Klett). In der Q1 und Q2 arbeiten wir mit verschiedenen Oberstufenlehrwerken, authentischen Texten aus Presse, Internet und Literatur, Liedtexten und testimonios (Zeitzeugenberichte).
Der Spanischunterricht trägt dazu bei, interkulturelle Kompetenzen zu erlangen, indem die SchülerInnen auf der Grundlage von exemplarischem Wissen zu bestimmten Themen und Inhalten Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen entwickeln und mit eigenen Sichtweisen kritisch vergleichen. Inter- und soziokulturelle Themen der Q1 und Q2 sind beispielsweise die Einwanderung von Afrika nach Spanien, Kinderarmut in Lateinamerika, Sprachenpolitik in Katalonien und die politische Lage in Chile.
Natürlich stehen im Spanischunterricht vor allem die Förderung von kommunikativen Kompetenzen im Vordergrund. Die fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung werden im Anfängerunterricht zunächst auf Verwendungsstituationen im Alltag bezogen, danach zunehmend bei der Erarbeitung der für die Vorgaben des Zentralabiturs relevanten Themen und Inhalten weiterentwickelt.

Schüleraustausch

Unsere SchülerInnen haben die tolle Möglichkeit, in der EF bzw. der 10. Klasse an einem Austausch mit dem Colegio Sagrado Corazón nach Zaragoza teilzunehmen. Eine Woche lang können die SchülerInnen das Leben in einer spanischen Gastfamilien kennenlernen und ihre kommunikativen Fertigkeiten erproben. Auch der Gegenbesuch der spanischen SchülerInnen ist geprägt von kulturellen und gemeinschaftlichen Momenten und der Schulung der Sprechfertigkeit.

Kontakt zur Fachleitung