Fachschaft Mathematik

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Mathematik!

Die Fachschaft Mathematik stellt sich vor

Unsere MitgliederInnen:
Herr Grabenmeier (Fachschaftsvorsitzender), Herr Goldbeck (stellv.), Herr Boch, Herr Dr. Buba, Herr Dittmann, Herr Gerbracht, Herr Jürgens, Herr Kirchner, Herr Dr. Osthues, Herr Reinke, Herr Schmidt, Herr Schran, Herr Stachowitz, Frau Dr. Terveer, Frau Wittkamp, Frau Zimmermann

Unser Anliegen:
Kein Fach weckt gleichsam bei Lernenden und Eltern so zwiespältige Gefühle wie die Mathematik. Deshalb hat die Fachschaft Mathematik am Gymnasium St. Michael sich vorgenommen, zwei Dinge im Unterricht schwerpunktmäßig in den Blick zu nehmen: Die Schülerinnen und Schüler sollen im Matheunterricht keine Angst haben, besser noch, sie sollen Spaß an mathematischen Systemen und Algorithmen entwickeln. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, im Einklang mit den vorgeschriebenen Lehrplänen zu stehen und ein gewisses Maß an mathematischer Genauigkeit nicht vermissen zu lassen.

Zwischen diesen Polen bewegt sich der Mathematikunterricht am Gymnasium St. Michael, methodisch angeregt durch aktivierende Unterrichtsformen, geprägt durch unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten sowie angeregt durch den Einsatz von modernen Medien. So ist der Gebrauch von mathematischen Computerprogrammen wie zum Beispiel Geogebra genauso üblich wie das differenzierende Arbeiten mit der Übungsapp Bettermarks.

Unsere individuelle Förderung:
Wenn Mathematik Spaß und Freude bringen soll, dann gehören auch Wettbewerbe dazu. Jedes Jahr nimmt eine große Anzahl an Schülerinnen und Schülern, gemischt durch alle Jahrgangstufen, sowohl am Känguru-Wettbewerb als auch am PANGEA-Wettbewerb teil, auch die Schülerakadamie Mathematik der Bezirksregierung Münster (SAMMS) steht auf dem Programm. Mathematik spielt am Gymnasium St. Michael eine große Rolle, jährlich gibt es in der Regel zwei große Schülergruppen, die sich im Leistungskursbereich im Abitur mit dem Fach beschäftigen. So wird aus dem Pflichtfach ein Spaßfach, vielleicht nicht bei jedem, aber bei vielen.
Damit für alle Schülerinnen und Schüler die Chance auf Erfolgserlebnisse in Mathematik besteht, fordern wir sie nicht nur durch Wettbewerbe, sondern fördern sie auch in Mathetrainings, die von uns nachmittags angeboten werden.

Kontakt zur Fachleitung