Kunst am St. Michael

"Die Kunst ist lange bildend, ehe sie schön ist."

Johann Wolfgang von Goethe

Das Fach Kunst weckt die sinnliche Erfahrung und zeigt, dass man die Welt nicht nur mit dem Kopf, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch mit den Händen begreifen kann. Der Fachunterricht dient nicht nur zur Schärfung der Wahrnehmung und des Ausdrucksvermögens der Lernenden, sondern setzt Impulse zur Förderung einer ästhetischen Sensibilität. Die Aufgabe des Kunstunterrichts ist es, das Vorstellungsvermögen, die Phantasie und die Einbildungskraft als zentrale kognitive Fähigkeiten zu stärken.

Grundsätzlich hat das Fach den Anspruch, den Lernenden in der Unter- und Mittelstufe durch den vielfältigen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Gestaltungsverfahren zunächst grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Produktion eigener Werke beizubringen. Dabei werden bei den praktischen Aufgabenstellungen sowohl das Sehen und die Fähigkeit zur Rezeption (bewusste Wahrnehmung) wie auch die Fähigkeit zur Reflexion bei der Suche nach kreativen Gestaltungslösungen geschult.

Außerdem ist es auch das Ziel, Bildinhalte in Sprache umzusetzen, d.h. Kunstwerke zu interpretieren und ihre Wirkung auf den Betrachter zu „versprachlichen". Wie auch einen sprachlichen Ausdruck für eigene Gestaltungsprozesse zu finden. Zunehmend gewinnt der Bereich der Analyse und Reflexion von Bildern vor allem in der Oberstufe an Bedeutung und die Schüler/innen lernen, Bildphänomene differenziert wahrzunehmen, zu beschreiben, zu untersuchen und zu deuten.

Das im Kunstunterricht geförderte bildhafte Vorstellungsvermögen dient im Sinne der Allgemeinbildung dem Begreifen und Verstehen von Literatur, Geschichte, Geometrie, Musik und vielem mehr. Dabei trägt jeder Einzelne mit seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ideen zum gemeinsamen gestalterischen Prozess bei. Durch die Anregung zur Entwicklung von eigenen Sichtweisen, individuellen Lösungsstrategien sowie die Wertschätzung der Ergebnisse kann das Fach Kunst die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen. Es fördert die selbstreflektierte Handlungskompetenz und kann mithilfe seiner intendierten kulturellen Bildung im Sinne des christlichen Schulprofils am St. Michael Gymnasium zu einer humaneren Gesellschaft beitragen, denn eine Person mit einem ausgebildeten Vorstellungsvermögen versteht sich, andere und die Welt besser.

Kunst wird am Gymnasium St. Michael in allen Jahrgängen unterrichtet. Ab dem 7. Jahrgang findet das Unterrichtsfach im epochalen Wechsel mit Musik statt. In der Oberstufe ist neben der Wahl des Grundkurses Kunst auch die Teilnahme an dem Leistungskurs in Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium Ahlen möglich. Für die Arbeit stehen drei Kunsträume zur Verfügung. Die Ausstattung deckt alle für die Behandlung der Themenvorgaben erforderlichen Medien und Werkzeuge von Druckerpresse, Brennofen bis zum vernetzten Computer mit Smartboards ab.

Neben dem regulären Kunstunterricht werden im AG-Bereich Kunst- und Werkkurse angeboten und von den SchülerInnen sehr gerne belegt. Durch individuelle Beratung und Förderung erhalten die Lernenden eine gezielte Vorbereitung auf ein gestaltungspraktisches, künstlerisches Studium. Regelmäßig nehmen die SchülerInnen des Gymnasiums St. Michael auf freiwilliger Basis am Förderpreis des Ahlener Kunstvereins teil und erreichen dabei immer wieder Gewinne und Belobigungen.

Des Weiteren werden Kunstexkursionen sowie Unterrichtsgänge zu aktuellen Veranstaltungen bzw. Ausstellungen durchgeführt. Besonders gut gelungene Werke werden innerhalb des Schulgebäudes ausgestellt und präsentiert, um das künstlerische Engagement der Lernenden wertzuschätzen und andere zu inspirieren.

Kontakt zum Fachleiter Ludger Bannert