Studien- und Berufsberatung

Hier sind alle Informationen rund um die Organisation und Betreuung aller Veranstaltungen und Belange zu finden, die mit dem Weg der Schülerinnen und Schüler, vor allem der Oberstufe, zum passenden Studium oder Ausbildungsberuf zu tun haben. Dazu gehören insbesondere:

Termine im Laufe des Schuljahres

• 21/22.09.23 - „vocatium Münsterland" – Fachmesse für Ausbildung + Studium: (nach verbindlicher Anmeldung für SuS der Klassen 10 und Q1: individuelle Gesprächstermine, Vorträge, Workshops etc.)
  • 09.11.2023 - Hochschultag Münster (Q1)
  • 22.11.23, 15-18 Uhr - Elternsprechstunde (Q2) durch die Agentur für Arbeit (Frau Fahnemann)
  • Januar 2024 - „Wege nach dem Abitur": Information in den Tutorkursen der Q1
  • Ende Januar 2024 - „Wege nach dem Abitur": Elterninformation durch Frau Fahnemann
  • Projekt „Von der Schulbank auf den Chefsessel"
  • Ende Februar / Anfang März 2024 - speziell für die Q2 eine Info-Veranstaltung zu den Bewerbungsmodalitäten rund ums Studium,
  • Frühjahr 2024 - Bewerbungstraining (Q1)

Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit

Terminunabhängige Beratung bzw. Beratung nach Bedarf

• Für die Q1 und Q2 der so genannte StuBO-Pass mit:
  • einer Übersicht aller Veranstaltungen bzw. Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung in der Sek II
  • hilfreichen Internetseiten
  • Kontaktdaten zu StuBO-Kooperationspartnern
  • Anlaufstellen zur Beratung in der Region
  • Tipps zu virtuellen Tests (Interessen? Eignung? Fähigkeiten?)
  • einer möglichen Checkliste zum Weg der Berufsfindung
  • „Portfolio": Besuch von Veranstaltungen
  • Hinweise zu Praktika in der Sek II (Hochschul- bzw. Firmenpraktikum)
  • Für die Klassen 10 (tlw.), die Q1 und Q2 die Sichtung und Bereitstellung von Stellenausschreibungen, Broschüren, Auslagematerial und Aushängen zum Beispiel zu Bildungsmessen, Hochschultagen etc.
  • Die gezielte Ansprache von SchülerInnen aus der Jgst.10, Q1 und der Q2 zu Sonderprogrammen von berufsbildenden Institutionen und Hochschulen (Fachbereichstage, Schnupperstudium, Studium ab 16 etc.)
  • Für die Q1 und Q2 der zweijährliche Hochschultag, den das Städtische Gymnasium Ahlen veranstaltet in Kooperation mit Universitäten, Hochschulen und Dienstleistern (Finanz- und Gesundheitswesen)
  • Für die Q1 berufsbildorientierende Informationsveranstaltungen (Industriekaufmann, Fachinformatiker, Verwaltungsfachangestellte, Bankkaufmann etc.)
  • Für die Q1 und Q2 Praxisphasen / Hochschulerkundungen nach individueller Absprache
  • Für die Q1 und Q2: in Kooperation mit Br. Benedikt Müller OSB von der „Oberstufenakademie" Abtei Königsmünster, Meschede
    • Seminare zur Persönlichkeitsbildung
    • Veranstaltungen zu philosophischen und geisteswissenschaftlichen Fragestellungen