OGT

Viele unserer SchülerInnen 2021/22
Unser Angebot
  • Am Gymnasium St. Michael können Eltern ihre Kinder für den Offenen Ganztag anmelden. Die Anmeldung für den Offenen Ganztag gilt für ein Schulhalbjahr und kann für 2 bis 5 Wochentage erfolgen.
  • Die Angebote im Bereich von Förderung und Forderung sowie im Bereich der Freizeitgestaltung sind entsprechend des Schulprofils ausgelegt. Schwerpunktsetzungen werden aus den Interessen der Kinder abgeleitet und stammen aus den Bereichen Kultur, Sport, Kunst, Lesen oder Musik.

Wie sieht unser Offener Ganztag aus?

• Nach dem Ende des Vormittagsunterrichtes um 13.05 Uhr wird gemeinsam ein warmes Mittagessen eingenommen und es folgen freie Angebote im Rahmen von Arbeitsgemeinschatten, vorzugsweise an der frischen Luft. Danach besteht für die Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztags die Möglichkeit, bis 15.30 Uhr pädagogisch betreut zu werden. Die pädagogische Begleitung wird von fachkundigem Personal (Erzieherinnen, Referendare, Schulpraktikanten) und weiterem Personal mit erzieherischen Zusatzqualifikationen gewährleistet.
  • Die Gestaltung des Offenen Ganztags umfasst folgende Elemente
    • Ma(h)lzeit (Mittagessen, erholsame Pause)
    • Lernzeit
    • Förderung (& Forderung)
    • Freizeitgestaltung
  • In der Lernzeit werden Hausaufgaben angefertigt, Klassenarbeiten vorbereitet oder Unterrichtsinhalte nachgearbeitet. Sie beinhaltet keine fachliche Nachhilfe, sondern vor allem organisatorische Unterstützung zum „Lernen lernen". In der Pause und der Freizeitgestaltung werden individuelle Bedürfnisse berücksichtigt: Je nach Jahreszeit und Bedarf gibt es Bewegungsangebote, Spiel- und Entspannungsangebote, das Angebot von Gesellschaftsspielen, Bastelmöglichkeiten sowie freie Zeit und Rückzugsmöglichkeiten.

Mahlzeiten im Offenem Ganztag

• In unserer Mensa wird täglich preiswert ein warmes Mittagessen in hoher Qualität angeboten. Alle Kinder des OGT nehmen verpflichtend daran teil.
  • Täglich stehen zwei Hauptgänge, die Salatbar und die Nudelbar zur Auswahl, woraus für einen Preis von zurzeit 4,30 € frei kombiniert und auch etwas nachgenommen werden kann.
  • Die Bestellung und Bezahlung erfolgt online von zuhause aus. In der Mensa erhalten die Kinder ihr Essen dann über den Schülerausweis.
Großzügige Räumlichkeiten
  • Die Ausstattung der Räumlichkeiten bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Freizeitgestaltung. Sie motiviert zum sozialen Miteinander und regt die Kreativität der Kinder an, die aktiv bei der Raumgestaltung mitwirken.

Kosten des Offenen Ganztags

• Die Anmeldung für den Offenen Ganztag erfolgt immer für ein Schulhalbjahr. Für den OGT wird neben den Kosten für das Mittagessen ein Unkostenbeitrag erhoben, dessen Höhe vorab mitgeteilt wird.

Zum aktuellen Flyer des OGT gelangen Sie hier...

Kontakt zur Ansprechpartnerin Kathrin Lohe