Fördern und Fordern am St. Michael

Aufgrund der wachsenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist es uns wichtig, das einzelne Kind mit seinen persönlichen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt zu stellen. Individuell Fördern heißt, jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend ihren individuellen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Dies geschieht am Gymnasium St. Michael im Unterricht und darüber hinaus. Eine Übersicht aller Angebote finden Sie hier ...

Individuelle Förderung im Unterricht

• In jedem Fach werden die Schülerinnen und Schüler nach den in den schulinternen Curricula festgelegten Grundsätzen und Methoden individuell gefördert. Mithilfe verschiedener Diagnoseverfahren werden die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler und Schülerinnen festgestellt und entsprechende Maßnahmen zum Fördern und Fordern ergriffen. Dazu gehören z. B. differenzierte Aufgabenstellungen, bei denen nach Umfang oder Niveau, nach Interessen, Lernwegen und Persönlichkeiten differenziert wird, ebenso wie projektorientiertes Arbeiten und kooperative Lernformen zur Förderung des eigenverantwortlichen Lernens.

Basis- und Profilkurse

• Ab Klasse 7 findet Fördern und Fordern in Basis- und Profilkursen statt. Diese sind in den Stundenplan integriert. Basiskurse dienen der Aufarbeitung entstandener Defizite und zählen bei fachlichen Schwächen zu den Pflichtkursen. Profilkurse sind frei wählbar. Man kann seinen Neigungen nachgehen und sich praktisch, musisch oder künstlerisch weiterentwickeln. In den Klassen 7-9 müssen insgesamt 5 Kurse belegt werden.
  • Basiskurse aktuell
    • Basiskurs Rechtschreibwerkstatt
    • Basiskurse Mathe
    • Basiskurse Englisch
    • Basiskurse Latein und Französisch
  • Profilkurse aktuell
    • Biologie praktisch, Werken, Forscher-AG, DELF, Kreatives Schreiben
    • Zirkus-AG, Theater-AG, Musical-AG, Kunst-AG, AG Kunst und Theater, Schach-AG
    • AG Geschichts-Wettbewerb
  • Profilkurse Musik
    • Chorissimo, Cantemus, Big Band
    • Vororchester, Kammerorchester, Sinfonieorchester

Gymnasiale Oberstufe

• In der Einführungsphase können die Schülerinnen und Schüler das Fach „Reli praktisch" wählen. Dort engagieren sie sich drei Monate parallel zum Unterricht in einem begleiteten Sozialpraktikum in verschiedenen sozialen Einrichtungen in und um Ahlen.
  • In der gymnasialen Oberstufe werden Vertiefungskurse je nach Bedarf in Mathematik, Englisch und Deutsch eingerichtet. Projektkure für besonders Interessierte und/oder Begabte können in Mathematik/Informatik, Biologie/Chemie und Model United Nations (Englisch/Sozialwissenschaften) angewählt werden.

Individuelle Förderung über den Unterricht hinaus

• Angebote am Nachmittag
  • Unterstützung – Spaß - Herausforderung
  • Für Schülerinnen und Schüler, die in einem Fach intensiver üben müssen, gibt es Unterstützungsangebote, wie die Rechtschreib-AG oder die Zusammenarbeit mit einem älteren Schüler oder einer älteren Schülerin („Schüler helfen Schülern")
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase wird in der letzten Woche der Sommerferien die „summer school" zur intensiven Förderung und Übung mathematischer Kenntnisse angeboten.
  • Es gibt auch Angebote, bei denen man seinen Begabungen und Fähigkeiten nachgehen oder etwas ganz Neues lernen kann:
    • Schach-AG
    • Lese-AG
    • Roboter-AG (Roboter Programmierung)
    • in Planung: Selbstverteidigung für Mädchen
  • In zahlreichen Fächern, wie Geschichte, den Naturwissenschaften, Mathematik und den Fremdsprachen gibt es Wettbewerbe, bei denen man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Das Fach Sport bietet viele Gelegenheiten, an Wettkämpfen teilzunehmen.
  • Schülerinnen und Schüler, die sich in der Schulgemeinschaft engagieren wollen, haben die Möglichkeit, Pate oder Patin für die neuen Fünftklässler zu werden oder in der SV, der Anti-Mobbing AG oder bei den Medien-Scouts mitzuarbeiten.

Kontakt zur Ansprechpartnerin für den Bereich des individuellen Förderns und Forderns Sabine Katzwinkel-Breer