DELF-Termine: Prüfungen

DELF-Prüfungen 2015

Mit dem neuen Schuljahr hat auch die Vorbereitungsphase für die DELF-Prüfungen 2015 begonnen. Hier sind die wichtigsten Informationen zur AG, den Prüfungsterminen und –gebühren, sowie dem Anmeldeverfahren.

1) AG-Termine
Die DELF-AG findet ab sofort an folgenden Tagen statt:
 Niveau A1:  B-Woche, montags in der 7. 8. Stunde in Raum 1-122
 Niveau A2:  A-Woche, mittwochs in der 7. Stunde in Raum 1-305
 Niveau B1: A-Woche, dienstags in der 7. Stunde in Raum 1-301
Ein zusätzlicher Kurs für das Niveau B2 kann bei Bedarf eingerichtet werden.

2) Prüfungen
Die schriftliche Prüfung, bei der Hörverstehen, Leseverstehen und die schriftliche Textproduktion überprüft werden, findet am 28. Februar 2015 vormittags im Gymnasium St. Michael in Ahlen statt und wird von Französischlehrern der Schule durchgeführt. Die mündliche Prüfung findet am 13. oder 14. März 2015 in Münster statt. Mitarbeiter des Institut Français führen diesen Teil der Prüfung durch.

Wichtige Hinweise des Institut Français:
Bei Nichtantritt der Prüfung (auch wegen Krankheit) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Prüfungsgebühren.
Die schriftliche Prüfung kann nicht nachgeholt werden. Die mündliche Prüfung kann nur im Krankheitsfall und nur bei rechtzeitiger Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nachgeholt werden.

3) Gebühren
Das Institut Français erhebt eine Gebühr für die Erstellung und Bewertung der schriftlichen Arbeit und die Durchführung und Bewertung der mündlichen Prüfung. Jeder Prüfling, der die DELF-Prüfung erfolgreich absolviert hat, erhält eine international anerkannte und lebenslang gültige DELF-Urkunde. Die Gebühren richten sich nach dem Sprachniveau:
 Niveau A1: 22 €
 Niveau A2: 42 €
 Niveau B1:  48 €
 Niveau B2:  60 €
 Niveau C1:  108 €
 Niveau C2: 129 €

4) Anmeldeverfahren
Die Anmeldungen zu den Prüfungen werden online und von einer Lehrkraft des Gymnasiums durchgeführt. Anmeldeschluss für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael Ahlen ist der 10. November 2014. Die Prüfungsgebühren sollten bis zum 21. November 2014 überwiesen werden. Die Daten des dafür vorgesehenen Schulkontos werden noch mitgeteilt.

Zusätzliche Informationen gibt es entweder auf der Homepage des Institut Français Köln (www.institutfrancais.de/cologne/) oder bei uns in der AG.
Wir freuen uns auf alle frankophilen Schülerinnen und Schüler!

A bientôt!
Monika Becker und Isabell Ebel-Michael