„Weihnachtliche Vokal- und Instrumentalmusik an St. Michael"

Am 19.12. fand das traditionelle vorweihnachtliche Konzert des Gymnasiums St. Michael in der Elisabethkirche statt. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche gab es ein vielfältiges und abwechslungsreiches Musikprogramm zu hören, das von gut 250 SchülerInnen der Jahrgänge 5 – Q2 mit großem Engagement und Leidenschaft dargeboten wurde.

Die Bläser-AG des Sinfonieorchesters stimmte mit „Pachelbels Christmas" schwungvoll auf das Konzert ein. Anschließend begeisterten die Sängerklassen der Jahrgänge 5 bis 7 mit deutschen und englischen Liedern, darunter z.B. „Maria durch ein Dornwald ging" und „Mary's Boychild". Nach „Look at the world" von John Rutter, gesungen vom Chorissimo-Chor der Klassen 5-7 präsentierten beide Chorgruppen, der Chorissimo- und der Cantemus-Chor, das ukrainische Weihnachtslied „Carol of the Bells". Dann erfüllte der Cantemus-Chor mit weihnachtlichen englischen Liedern wie „God rest you merry gentlemen" und „Angel's Carol" von John Rutter die Kirche mit Klang, was mit viel Applaus bedacht wurde.

Mit zwei schwungvollen weihnachtlichen Arrangements, u.a. dem Klassiker „White Christmas", begeisterte die Jazz Combo das Publikum. Auch der A-Cappella-Beitrag von „In the Bleak Midwinter" des Musik-Grundkurses aus der Q2 bekam viel Applaus.

Zum Abschluss bezauberte das Sinfonieorchester das Publikum u.a. mit einer Sammlung populärer amerikanischer Weihnachtsmelodien im Swing-Stil („There's Christmas in the Air"), bevor der Abend mit einer gemeinsam musizierten Sammlung traditioneller Weihnachtslieder („Hört der Engel helle Lieder") aller beteiligten Musikgruppen endete.

Mit großem Klang endete so ein beeindruckendes vorweihnachtliches Konzert. Die Zuhöre-rInnen dankten allen Beteiligten mit einem lang anhaltenden Applaus.