Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6

Am 08.12.23 war es wieder soweit: der alljährliche Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs startete. Dieser fand in der Aula statt. In der Jury saßen als Deutschlehrer/in Herr Hille, Frau Frenz und Frau Krawinkel. Als weiterer Juror nahm Herr Dermann teil, der außerdem noch die Zeit stoppte, die bei der ersten Runde drei Minuten betrug. In dieser Runde trugen die Teilnehmer*innen ihre zuhause vorbereiteten Texte vor. Zum Beispiel las Vivien (6d) aus dem Buch „TKKG. Abenteuer im Ferienlager" vor und Madita (6c) aus „Plötzlich unsichtbar".

Nachdem die Kandidat*innen aus ihrem eigenen Buch vorgelesen hatten, mussten sie einen vorgegebenen Text aus einem fremden Buch vorlesen. Das Buch hieß „35 Kilo Hoffnung". Die Leser*innen hatten zwei Minuten Zeit aus den Textstellen vorzulesen. Als dies alle getan hatten, zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt, wer gewinnen würde. Um die Wartezeit zu verkürzen, bekamen alle etwas Süßes.

Und dann, endlich, war es soweit. Die Jury teilte nun mit, wer den Wettbewerb gewonnen hatte. Die Spannung hatte ihren Höhepunkt erreicht. Erst wurden die Klassensieger verkündet: Fabio (auf dem Bild ganz rechts) aus der 6a, Hannes aus der 6b, Madita (auf dem Bild ganz links) aus der 6c und Vivien aus der 6d. Als Gesamtsieger wurde Fabio gekürt, der nun die Schule auf Stadtebene vertreten darf. Die 6a freute sich riesig mit Fabio, der es gar nicht fassen konnte. Es waren zwei wunderschöne Stunden, in denen wir so vielen tollen Leser*innen zuhören durften.

von Luisa M. und Lotta G. B. (6d)