Gedenken an Dr. Paul Rosenbaum und die friedliche Übergabe Ahlens an die Amerikaner

Am Vormittag des 09.04.2024 wurde am Denkmal Dr. Paul Rosenbaums an der Stadtbücherei der friedlichen Übergabe Ahlens an die Amerikaner am 31.03.1945 gedacht.

Dr. Paul Rosenbaum - damals Leiter des Lazaretts, das sich im Gebäude unserer Schule befand - nahm unter Missachtung des Kapitulationsverbots Hitlers Kontakt zu dem amerikanischen Colonel Sidney Hinds auf. Dies bedeutete für ihn Lebensgefahr, als er mit der wehenden weißen Fahne des Roten Kreuzes zu den Amerikanern nach Walstedde fuhr. Die beiden bekennenden Christen (Hinds und Rosenbaum) vertrauten sich aufgrund des geteilten Glaubens und verhandelten die friedliche Übergabe der Stadt. Ahlen erlangte damit den Status der "offenen Stadt", die nicht angegriffen werden durfte. Als solche entging sie, im Gegensatz zu zahlreichen westfälischen Städten wie Dülmen oder Münster, der völligen Zerstörung.

Neben dem Vorsitzenden des Freundeskreises Ahlener Soldaten (Hr. Kras) und dem Bürgermeister (Dr. Berger) sprachen auch unsere Schülerinnen Chantal Kuchta und Marie Cicek (beide 10d) zu dem Anlass. Die Schülerinnen verknüpften die Ereignisse aus dem Frühjahr 1945 mit der Gegenwart, indem sie den Anwesenden unter anderem den Wert der Menschenrechte in Erinnerung riefen.