Weltpolitik hautnah: St. Michael Gymnasium verwandelt Aula in Arena der Weltpolitik bei POL&IS Simulation

In der Aula des Gymnasiums St. Michael spielte sich in den letzten Tagen ein fesselndes Drama ab – allerdings nicht auf der Bühne, sondern im Rahmen einer intensiven POL&IS Simulation. Vom 31.01. bis zum 02.02. begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 auf eine aufregende Reise durch die komplexen Gefilde der Weltpolitik und internationalen Sicherheit. Unter der Leitung engagierter Jugendoffiziere der Bundeswehr erlebten 45 Teilnehmer aus SoWi-Leistungskurs und Grundkurs hautnah, wie es ist, die Geschicke einer Nation zu lenken.

Die Veranstaltung, aufgeteilt in 11 Regionen, stellte jede Gruppe vor die Herausforderung, sowohl ökonomische als auch umwelt- und sicherheitspolitische Aspekte zu jonglieren. Dabei wurden sie von einer beeindruckenden Kulisse aus internationalen Organisationen begleitet – darunter Weltpresse, NGOs, Weltbank und der UN-Generalsekretär.

Besonders interessant gestalteten sich die drei speziellen Räume: Im Börsenraum wurde über wirtschaftliche Belange verhandelt, im Kartenraum wurden Einsatzplanung und -durchführung koordiniert, während im UN-Versammlungsraum politische Programme diskutiert und verabschiedet wurden. Ein Blick hinter die Kulissen enthüllte, dass politische Entscheidungen nicht nur Schreibtischarbeit sind, sondern auch strategisches Geschick erfordern.

Die behandelten Themen reichten von brisanten Migrationsströmen aus Mexiko in die USA bis hin zu Piraterie vor der Westküste Afrikas. Diese wurden den Teilnehmern zuvor durch die "Jahresschau" eindringlich vor Augen geführt. Die Herausforderungen waren vielfältig: von der Verfassung politischer Programme bis zur Verabschiedung internationaler Resolutionen – in einigen Fällen musste sogar der UN-Sicherheitsrat einschreiten, wie beim jüngsten Ereignis der Entdeckung großer Rohstofflager in der Arktis.

Doch die POL&IS Simulation bot nicht nur ein lebhaftes Abbild der globalen Politik, sondern förderte auch die Entwicklung von Teamarbeit, kritischem Denken und schnellen Entscheidungsfindungen. Die Schüler verließen die Simulation mit einem erweiterten Verständnis für komplexe geopolitische Zusammenhänge und wertvollen Einblicken in die Realität der internationalen Beziehungen. POL&IS leistet somit einen bedeutenden Beitrag zur politischen Bildung und verspricht, auch im nächsten Jahr die Schülerinnen und Schüler erneut zu fesseln.