"Kreuz und quer" durch die Schule

Der Q2 Reli-Grundkurs von Herrn Grabenmeier hat am Ende des letzten Schuljahres als Abschlussprojekt zum Thema „Christologie" Kreuze gestaltet. Diese reichen von einer theologisch begründeten Einfachheit bis hin zu einem bunten und modernen Erscheinungsbild. Diese Kreuze – sieben Stück von der Zahl – wurden nun an diversen Orten in den Schulgebäuden aufgehangen.

Bei der Gestaltung der Kreuze wurde die Leitfrage „Was würde Jesus heutzutage mit an das Kreuz nehmen", behandelt. Sie stellen heutige und höchstaktuelle Sorgen und Probleme der Menschen dar, die Jesus nun ans Kreuz nehmen solle. Diskrepanzen der heutigen Welt, wie die Erderwärmung oder die oftmals fehlende Integration von Menschen mit Behinderungen, wurden künstlerisch auf diese Kreuze abgebildet. Außerdem ergänzen kleine Textbeiträge und Schlagwörter die Gedanken der Bastler:innen.

Das Ziel der Schüler:innen lag darin, die Schulgemeinschaft anzuregen, über heutige Dysbalancen der Gesellschaft nachzudenken und diese mit der Gemeinschaft zuteilen. Die variablen Orte der Kreuze kreuzen des Schülers Weg und sollen auf die Vielfalt und Gemeinschaft unserer Schule aufmerksam machen.