Kopfrechenmeister:innen des St.-Michael-Gymnasiums glänzen bei erster Warendorfer Kreismeisterschaft

Die erste Warendorfer Kreismeisterschaft im Kopfrechnen fand kürzlich am St.-Michael-Gymnasium statt, und fast 200 Teilnehmer aus verschiedenen weiterführenden Schulen beeindruckten mit beeindruckenden Leistungen. Der Wettbewerb wurde vom Verein "Reken rechnet" organisiert und zog Schülerinnen und Schüler an, die ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen wollten.

Heribert Wöstmann, der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung Münster, zeigte sich überrascht über die Resonanz: "Mit der Resonanz hätte ich nicht gerechnet", sagte er. Er lud die mathematischen Asse dazu ein, die vielfältigen Angebote der Universität auch außerhalb der Hörsäle online zu nutzen.

Die Regeln des Wettbewerbs waren streng: Die fast 200 Teilnehmer mussten allein 30 Minuten lang unter Aufsicht an über 100 Aufgaben arbeiten, ohne Hilfsmittel wie Handy oder Taschenrechner. Jede Aufgabe durfte nur einmal berichtigt werden, und nur eine Lösung pro Aufgabe war erlaubt.
    Die Teilnehmer, in vier Altersklassen eingeteilt, empfanden die Aufgaben als anspruchsvoll, betonten jedoch, dass der Spaß im Vordergrund stand. Das Ehepaar Dinah und Oliver Spring vom Vorstand "Reken rechnet" hatte den Wettbewerb vorbereitet und bereits in anderen Regionen des Münsterlandes erfolgreich durchgeführt. Die besten vier Kopfrechner jeder Altersklasse sind nun zur 2. Münsterlandmeisterschaft vor den Sommerferien eingeladen. Die Sieger haben sogar die Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften und die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Landrat Dr. Olaf Gericke und Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger lobten die Teilnehmer für ihre freiwillige Teilnahme und betonten die Bedeutung von Rechenfähigkeiten im Alltag. Dr. Susanne Terveer, die Leiterin des St.-Michael-Gymnasiums, war stolz auf die beeindruckenden Leistungen ihrer Schüler, die in den vier Altersklassen insgesamt sieben Sieger stellten.

Die Veranstaltung wurde auch von Hendrik Reinke und Martin Hosselmann begleitet, die beeindruckt von den herausragenden Leistungen der Schüler waren. Alle Rechnungen wurden allein durch Kopfleistung erbracht, und Hilfsmittel waren strikt untersagt. Die Schüler des St.-Michael-Gymnasiums haben somit nicht nur ihre Kopfrechenfähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch die Schule erfolgreich vertreten.