Informatiker:innen besuchen das weltgrößte Computermuseum

Das HNF in Paderborn ist das weltweit größte Computermuseum mit vielen einzigartigen Exponaten, die die Entwicklung der Datenverarbeitung von den Sumerern bis hin zum Quantencomputing beschreibt. Die Schüler:innen der Oberstufenkurse Q1/Q2 durften diese Entwicklung bei einer Führung durch das HNF nachvollziehen und im Anschluss auch selbst ausprobieren. So zeichnete ein Roboter Bilder der Schüler:innen oder man konnte mit Pepper sprechen, dem man sonst beispielsweise in der Gastronomie beim Bestellend der Getränke begegnen kann. Die Einblicke in die Entwicklung und aktuellen Möglichkeiten informatischer Systeme hat noch einmal verdeutlicht, wie wichtig informatisches Wissen in der heutigen Zeit ist.