Hacker, Makerspace und die Welt von Minecraft an unserer Schule

Ein Blick in den AG-Bereich des St. Michael Gymnasiums enthüllt das pulsierende Herz des digitalen Lernens: Hier sind Schülerinnen und Schüler beim kreativen Tüfteln im Hacker- und Makerspace (siehe Bilder 1 und 2) und beim Entwerfen beeindruckender Welten in der Minecraft-AG (Bild 3) zu sehen. Im Hacker- und Makerspace wird Technik greifbar gemacht. Mit einer Fülle an Werkzeugen, Materialien, Elektronikbauteilen und Computern ausgestattet, setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv mit verschiedensten Technologien auseinander. Sie bauen, programmieren und experimentieren – und lernen dabei nicht nur technisches Know-how, sondern auch kreatives Denken und Problemlösen.

Ein besonderes Highlight möchten wir nicht unerwähnt lassen: Lucas Ellefred Riveiro, ein talentierter Schüler unserer Schule, hat in Scratch ein faszinierendes Spiel programmiert. Wir sind stolz auf sein Engagement und seine Kreativität und laden Sie herzlich ein, sein Spiel direkt hier auszuprobieren. (https://scratch.mit.edu/projects/769065021)

Parallel dazu entfaltet die neue Minecraft-AG seit Mitte Oktober eine ganz eigene Magie. In dieser beliebten Sandbox-Welt erschaffen 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ihre eigenen Welten, erzählen Geschichten und lernen dabei, wie wichtig Teamwork ist. In den ersten Stunden haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eigene Häuser gebaut. Betreut werden sie dabei von Melvin Leibel und Adelina Grigoras aus der Q1. Diese Aktivitäten verdeutlichen, wie digitale Bildung an unserer Schule lebendig wird. Es ist inspirierend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten der modernen Technologie nutzen, um Neues zu lernen und ihre eigenen kreativen Projekte zu verwirklichen.