Von der Geschichte des Parlaments bis hin zu aktueller Kunst im unterirdischen Tunnel - Düsseldorf hatte alles zu bieten.
Von der Geschichte des Parlaments bis hin zu aktueller Kunst im unterirdischen Tunnel Düsseldorf hatte alles zu bieten. So durften wir, der SoWi LK, uns am Freitag morgen gemeinsam mit Frau Stukenkemper und Frau Vogel auf den Weg nach Düsseldorf machen, um die Stadt selbstständig zu entdecken. Doch auch die Thematik der Sozialwissenschaften kam dabei nicht zu kurz; schon kurz nach unserer Ankunft lernten wir bei einer Führung durch das Haus der Parlamentsgeschichte viel über die Vergangenheit und auch die Gegenwart von Nordrhein Westfalen und des Landtags. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, den ungarischen Generalkonsul kennenzulernen und ihm Fragen zu seinem Beruf und seiner Sicht auf die deutsch-ungarische Politik zu stellen.
Am Samstagmorgen ging es dann trotz eisiger Kälte auf Düsseldorfer Erkundungstour vom Rheinufer über den Medienhafen bis hin zur Altstadt und zum Rathaus. Nachmittags besuchten wir die Kunstausstellung „Kunst im Tunnel", einem unterirdischen Kunstmuseum. Den Abend ließen wir gemeinsam ausklingen, bevor es dann am Sonntagmorgen bereits wieder nach Hause ging. An diesem Wochenende haben wir jede Menge sowohl über bundesweite als auch über die internationale Politik, genauso wie über Düsseldorf gelernt und viel gesehen.