Bewegendes Interview mit Hans-Werner Gummersbach

In unserem Diff-Kurs Geschichte-Politik der Jgst. 10 beschäftigten wir uns im Rahmen einer Projekttarbeit mit der Geschichte Ahlens. Dabei entschieden sich einige Schüler:innen dafür, sich der Geschichte jüdischen Lebens in Ahlen, besonders während und nach der Zeit des Nationalsozialismus zu widmen.

Im Rahmen der Projekttarbeit hatten wir dann die einzigartige Gelegenheit, Herrn Hans-Werner Gummersbach als Interviewpartner zu begrüßen. Herr Gummersbach, Autor des Buches "Der Weg nach Auschwitz begann auch in Ahlen", vermittelte den Schülern einen bewegenden Einblick in die Geschichte des jüdischen Lebens in Ahlen. Besonders eindrucksvoll waren die persönlichen Geschichten und Anekdoten, die Herr Gummersbach dank seiner intensiven Auseinandersetzung und wertvollen Gesprächen mit Zeitzeug:innen teilen konnte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so nicht nur historisches Wissen, sondern auch einen emotionalen Einblick in das Schicksal einzelner Menschen, die Teil der jüdischen Gemeinschaft in Ahlen waren. Wir erfuhren ebenfalls viel über mutige Bürger:innen dieser Stadt, die sich den Nazis entgegenstellten und so Menschenleben retten konnten.

Der Besuch von Hans-Werner Gummersbach war nicht nur eine Bereicherung für das historische Verständnis der Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Ermutigung, die Erinnerung an das jüdische Leben in Ahlen lebendig zu halten. Durch solche Begegnungen wird Geschichte greifbar und erfahrbar gemacht, sodass wir jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Vergangenheit unserer Gemeinschaft entwickeln können. Und gerade in Zeiten wie diesen sind Werte wie Zivilcourage und Solidarität umso wichtiger, um jeder Form von Diskriminierung zu begegnen.