Sauberes Wasser für Ahlen: Der Projekttag des Bio-Chemie-Differenzierungskurses der Klassen 10 am 2.2.24

Eine Kläranlage - was ist das, wie funktioniert sie? Hier wurden unsere Fragen geklärt, denn der Differenzierungskurs Bio-Chemie der Klassen 10 durfte sich auf den Weg machen und die Ahlener Kläranlage besichtigen.

Herr Hegemann, der als Projektleiter der Stadtwerke Ahlen u.a. verantwortlich für die Stadtentwässerung ist und uns die Besichtigung der Kläranlage ermöglichte, führte uns mit zwei weiteren Mitarbeitern durch die Kläranlage. Hier wurde uns von den drei Spezialisten der komplette Prozess der Abwasserreinigung vor Augen gebracht, sodass wir unser bereits erlerntes Wissen über die Zusammenhänge der Qualität von Fließgewässern anwenden und erweitern konnten, zumal wir in unserem Differenzierungskurs schon ein Gutachten zur Gewässergüte der Olfe, unseres „Schulbaches", erstellt hatten.

Während unseres Besuchs bekamen wir die Gelegenheit, den gesamten Prozess der Abwasserreinigung von der Ankunft des Abwassers in der Kläranlage bis zum Ablauf des gereinigten Wassers in die Umwelt zu verfolgen. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Stufen der Reinigung, von der mechanischen Entfernung großer Partikel bis zur biologischen Behandlung durch Mikroorganismen. Dabei wurde uns auch eindringlich erläutert, dass Gegenstände wie z.B. Spielzeuge, Handys, Kleidung oder auch Feuchttücher nicht in die Toilette gehören, da diese nur mit großem Aufwand in der Kläranlage entfernt werden können.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie gut die Anlage funktioniert. Sie schafft es, Schmutz aus dem Abwasser zu filtern und die Umwelt zu schützen. Dies ist sehr wichtig, damit unsere Gewässer gesund bleiben und die Natur geschützt wird.

Darüber hinaus bot uns der Besuch die Möglichkeit, im Labor der Kläranlage mit einer Fachkraft und ehemaligen Schülerin von St. Michael zu sprechen und ihre Arbeit dadurch näher kennenzulernen. Dabei bekamen wir einen kurzen Einblick über die Parameter, die hier untersucht werden, wie z.B. der pH-Wert oder die Nitrat-Konzentration. Dies war für uns interessant, da wir diese Parameter im Zusammenhang mit der Erstellung unseres Olfe-gutachtens auch ermittelt hatten.

Herr Hegemann begleitete uns wieder zurück in die Schule. Nach einer Frühstückspause stellte er uns das Konzept der Ahlener Stadtentwässerung vor und beantwortete unsere Fragen. Auch erläuterte er, warum die Kläranlage in naher Zukunft erneuert und weiter ausgebaut werden muss. Außerdem interessierte er sich für die Ergebnisse unserer Projektarbeit, da er in der Stadt Ahlen auch für die Renaturierung vieler Flüsse und Bäche verantwortlich ist. Gemeinsam wurden Lösungsansätze zur weiteren Renaturierung der Olfe gesammelt Er sagte sogar zu, die Schule zu unterstützen, wenn es irgendwann angedacht sei, die Olfe stückweise zu renaturieren.

An diesem Vormittag lernte unser Kurs außerdem viel über die Tätigkeit eines Wasserbauingenieurs und weiterer Berufe, die in Verbindung mit der Kläranlage stehen. Vielleicht überlegt ja der ein oder die andere Schüler/-in irgendwann einmal dort zu arbeiten.

Insgesamt war es eine super Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie wichtig Umweltschutz ist. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns darauf, weiterhin solche lehrreichen Exkursionen zu unternehmen.

Chantal, Klara, Hannah, Marlene