Große Würfe - kleine Schritte?! Wie Europapolitik ins Handeln kommt

Während der Projekttage hatten zwei Schüler der Q1 die Möglichkeit, an einer dreitägigen Exkursion nach Brüssel teilzunehmen. Diese wurde vom Franz-Hitze-Haus Münster organisiert und stand unter dem Motto "Große Würfe-kleine Schritte?! Wie Europapolitik ins Handeln kommt". Mit 18 weiteren Teilnehmer:innen unterschiedlicher Schulen aus dem Münsterland ging es los.

Bestandteile bildeten Treffen mit verschiedenen politischen Gruppen, wie Greenpeace, dem DGB oder der Caritas. Außerdem gab es eine Führung durch das EU-Parlament, sowie das Europaviertel. Natürlich blieb genug Freizeit, in der die Brüssel erkundet werden konnte, sowie Zeit zum Erholen. Es war eine tolle Möglichkeit, die Zusammenhänge der europäischen Gesetzgebung aus der Nähe und direkt erfahren zu können.

Beide "St.Michaelianer" konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen und sind froh, diese Chance erhalten und genutzt zu haben.