Gemeinsam gegen Rassismus: Schulgemeinschaft bildet beeindruckende Menschenkette

Am 22. März 2024, anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am Vortag, versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft unserer Schule zu einer bewegenden Aktion: einer Menschenkette, die ein starkes Zeichen der Solidarität und des Engagements gegen Rassismus setzte. Unter der ersten Frühlingssonne kamen insgesamt 1000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasiums und des Berufskollegs zusammen, um gemeinsam ein deutliches Statement für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung abzugeben.

Von den jüngsten Schüler:innen bis hin zu den erfahrensten Lehrkräften reichten sich alle die Hände und erstreckten sich gemeinsam über das Schulgelände. Die beeindruckende Reihe von tausend Personen symbolisierte nicht nur die Einheit unserer Schulgemeinschaft, sondern auch den festen Entschluss, aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung einzutreten. Insgesamt war die Menschenkette zum Internationalen Tag gegen Rassismus nicht nur eine beeindruckende visuelle Darstellung der Solidarität unserer Schulgemeinschaft, sondern auch ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft. Unsere Schule bleibt fest entschlossen, sich weiterhin für diese wichtigen Werte einzusetzen und eine Atmosphäre der Akzeptanz und des Respekts zu fördern.