Andere Länder, andere Sitten – Wienfahrt der Q2

Am Sonntagabend, dem 24.09.23, begab sich ein Teil der Q2 mit Frau Liebing und Herrn Nunes auf eine 15-stündige Fahrt in die wunderschöne Hauptstadt Österreichs - Wien.

Als die Gruppe am Montagmorgen in Wien ankam, begrüßte man sich mit "Servus", was die Schüler*innen fünf Tage lang als Grußformel verwenden mussten, ebenso wie das Wort "Gemma", das so viel bedeutet wie "Gehen wir" oder "Lasst uns gehen". Nachdem die Gruppe in der modernen Jugendherberge eingecheckt hatte, hatten alle Freizeit. So konnten sich die Schüler*innen einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen. Von der Dachterrasse der Jugendherberge konnten die Wienreisenden am Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern, und danach fielen alle müde ins Bett.

Der Dienstagmorgen begann für die Schülerinnen mit einer Stadtrundfahrt, um einen besseren Überblick zu bekommen. Während der Stadtrundfahrt wurden einige Zwischenstopps eingelegt, unter anderem am Hundertwasserhaus und am Schloss Belvedere. Die Stadtführerin erklärte der Gruppe, dass die "Wiener" gegenüber der Gruppe und anderen Menschen unfreundlich erscheinen könnten, aber das sei nur die Art des Wiener Humors, die Touristinnen nicht gewohnt seien. Am Nachmittag besuchten die Wienreisenden die Wiener Hofburg, um mehr über Sissi und ihr Leben zu erfahren. Das Sissimuseum befindet sich vor dem Bundeskanzleramt, daher sahen einige Schüler*innen zufällig den Präsidenten von Ghana, der gleichzeitig zu Besuch war. Abends machte sich ein Teil der Gruppe auf den Weg zum Prater, um eine Runde im bekannten Wiener Riesenrad zu drehen und die Stadt bei Nacht zu bewundern.

Am Mittwochmorgen stand ein Besuch im Haus des Meeres auf dem Programm, bei dem sowohl Wassertiere als auch Landtiere beobachtet wurden. Am Nachmittag betätigte man sich sportlich, indem man im Kletterpark auf der Donauinsel "Gänsehäufel" kletterte und verschiedene Schwierigkeitsgrade ausprobierte. Abends fand in der Jugendherberge ein amüsanter Karaoke-Abend statt, bei dem sich eine Schülerin aus der Gruppe traute, ein Lied zu singen.

Am Donnerstagmorgen ging es tierisch weiter mit einem Besuch im Tiergarten Schönbrunn, der zu den schönsten Tiergärten gehörte, die die Schülerinnen je gesehen hatten. Da er zum Schloss Schönbrunn gehört, strahlen die Gehege und Gebäude eine königliche Atmosphäre aus. Am Nachmittag besichtigte die Gruppe das Burgtheater in Wien und erhielt eine Führung mit einem Blick hinter die Kulissen, was sowohl für Schülerinnen als auch Lehrer*innen äußerst spannend war. Am letzten Abend aß die Gruppe in einem Restaurant außerhalb der Jugendherberge. Man lachte viel, trieb Scherze und genoss den letzten Abend in vollen Zügen.

Am letzten Tag, dem Freitag, hatten die Wienreisenden erneut Freizeit, bevor sie am Nachmittag die Heimreise antraten. Ein Teil der Gruppe besuchte das naturhistorische und kunsthistorische Museum, in denen alte Fossilien, Schätze und Gemälde bewundert werden konnten. Der andere Teil der Gruppe schlenderte ein letztes Mal durch die Innenstadt. Am Nachmittag machten sich Schülerinnen und Lehrerinnen mit erschöpften Füßen und vielen tollen Erlebnissen im Gepäck auf den Rückweg nach Ahlen. Am Samstagmorgen um 5 Uhr kam die Wiengruppe sicher und wohlbehalten in Ahlen an, mit vielen neuen und wunderschönen Eindrücken, an die sich die Schüler*innen gerne erinnern werden.

Tipp für zukünftige Studienfahrten: Eine WhatsApp-Gruppe mit den Lehrer*innen sorgt für Spaß, und ein Maskottchen, das auf die Gruppe aufpasst, ist ebenfalls eine gute Idee! :)

Kim Närmann, Q2