Es geht wieder los – summerschool der Mathematik startet auch im Jahr 2022

Die meisten genießen noch die Ferien, einige schwitzen aber schon wieder in der Schule. Die Summerschool der Mathematik treibt einigen schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn. Aber nicht, wegen der vielen Arbeit oder der „schwierigen" mathematischen Fragen, sondern weil die Temperaturen an diesen Tagen wieder bei über 30 °C liegen.

In kleinen Gruppen haben diejenigen SchülerInnen, die in diesem Schuljahr in die Einführungsphase (EF) - also in die Oberstufe - wechseln, die Chance einen Überblick über wichtige Elemente des Lernstoffs der Mittelstufe im Fach Mathematik zu erhalten. Denn nur dann, wenn diese Inhalte gut verstanden, verinnerlicht und geübt worden sind, gelingt ein guter Start in die Oberstufe. Dabei treffen die SchülerInnen des Gymnasiums St. Michael auf neue Gesichter, denn auch SchülerInnen, die nach den Ferien von anderen Schulen in die Oberstufe des Gymnasiums St. Michael wechseln, haben die Möglichkeit an der Summerschool teilzunehmen. Insgesamt sind es in diesem Jahr elf SchülerInnen, die die Chance wahrnehmen, sich der Mathematik nochmals zu nähern.

Angeleitet werden sie dabei von fünf kompetenten OberstufenschülerInnen aus der Q1 und Q2, die ihren MitschülerInnen aus der Klasse 9 und den SeiteneinsteigerInnen den Stoff lebendig vermitteln und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dass sich die Schweißperlen auf der Stirn auszahlen und die Ferienzeit gut investiert ist, davon sind die SchülerInnen überzeugt, denn schließlich ist an der einen oder anderen Stelle sicher mal was liegen geblieben in Zeiten von Corona und Homeschooling. Aber das gilt sicher nicht nur für das Fach Mathematik.