Premiere des Schüleraustausches mit dem Collegio Corazonistas Moncayo in Zaragoza in Spanien

¡Viva España! 11 Schülerinnen und Schüler des St. Michael-Gymnasiums entkamen vom 23. – 30. März dem bescheidenen Wetter in Ahlen und verbrachten stattdessen eine faszinierende Woche bei ihren Austauschpartnern des Colegio Corazonistas Moncayo in Zaragoza.

Bei Sonnenschein, Sport- und Kulturevents, Shoppen und Tapas ließen sie sich verwöhnen von den spanischen Gastfamilien und den Organisatoren des Schüleraustausches, der in diesem Schuljahr erstmals stattfand. Nach dem Besuch der spanischen Schüler in Ahlen im Dezember stand nun der Gegenbesuch in Spanien an, bei dem die vor Kurzem erst geknüpften Kontakte intensiviert werden konnten. Rasch stellten die Schüler des EF-Spanischkurses fest, dass sie die bekanntlich sehr schnell sprechenden Spanier mit jedem Tag besser verstanden und sich auch selbst zunehmend leichter auf Spanisch verständlich machen konnten. Beeindruckt zeigten sie sich vor allem von der Herzlichkeit und Offenheit der Gastgeber. Auch über das gute Essen herrschte Einigkeit: In Spanien weiß man, was schmeckt, und selbst die ungewöhnlichen Essenszeiten – Mittagessen nicht vor halb vier und Abendessen um 22 Uhr – schmälerten keineswegs die allgemeine Begeisterung.

Selbstverständlich wurde nicht nur gefeiert: Auf dem Programm standen auch der Besuch sakraler Bauten wie die Basílica Santa María del Pilar in Zaragoza, die Kathedrale von Tarazona und das ehemalige Monasterio de Piedra in der Comunidad de Calatayud, oder der Palacio de la Aljafería in Zaragoza, der drei verschiedene architektonische Stilrichtungen, römisch, maurisch und gotisch, in sich vereint. Die Hauptstadt der gebirgigen Region Aragón wartet aber auch mit herrlichen Naturerlebnissen auf: Ein Highlight war für die Ahlener Schüler und Lehrerinnen der Ausflug in einen Nationalpark, in dem sich ein Wasserfall an den nächsten reihte, teilweise von beachtlicher Größe.

Die begleitenden Spanischlehrerinnen des Gymnasiums St. Michael, Dr. Ursula Drehwald und Inga Wittkamp, zeigten sich mit der Premiere dieses Schüleraustausches sehr zufrieden, da diese Art der Begegnung mit der anderen Kultur und das vertiefte Verständnis der Lebensweise der Spanier im „normalen" Unterricht nicht vermittelt werden kann. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass diese Woche ihnen eine persönliche Bereicherung beschert hat, die noch lange nachwirken wird.