Spannende Einblicke in die mittelalterliche Stadt Soest

Die mittelalterliche Stadt Soest birgt viele Geheimnisse und spannende Geschichten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Und genau das haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8A und 8C getan. An einem sonnigen Dienstag im April haben sie sich auf den Weg gemacht, um die Stadt auf einer Rundführung im Themenbereich Mittelalter zu erkunden. Was sie dabei erlebt und entdeckt haben, ist so faszinierend, dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen.

An der St. Petri-Kirche lernten sie, dass der grüne Stein der Kirche durch Regen abbröckelt. Doch das war nicht das Einzige, was die jungen Besucher erstaunte. Es stellte sich heraus, dass sich Muscheln im grünen Stein der Kirche befanden. Ein ungewöhnlicher Fund, der die Schülerinnen und Schüler begeisterte. Auch lernten die SuS den Unterschied zwischen dem Baustil einer romanischen und einer gotischen Kirche zu unterscheiden. Vor allem die Kirche St. Maria zur Wiese im gotischen Baustil hinterließ mit all ihren vielen, bunten Fenstern einen bleibenden Eindruck.

Amüsant wurde es, als die Gruppe das berühmte Gemälde des westfälischen Abendmahls betrachtete. Dieses zeigt das Abendmahl von Jesu und seinen Jüngern, aber anstatt Wein und Brot waren typische westfälische Getränke wie Bier oder Schnaps und Gerichte wie Schwein und Schinken zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler fanden dies äußerst unterhaltsam. Auch einige der zahlreichen Fachwerkhäuser mit ihren Flaschenzügen, die früher dazu dienten, Güter hochzuziehen, wurden von den Schülerinnen und Schülern begutachtet. Dabei konnten sie sich vorstellen, wie das Leben in Soest im Mittelalter ausgesehen haben könnte.

Am Ende des Ausfluges gingen die Schülerinnen und Schüler mit neuem Wissen nach Hause. Sie hatten nicht nur eine schöne Zeit in Soest verbracht, sondern auch etwas über die Geschichte der Stadt und das Mittelalter gelernt. Ein Ausflug, der sich für alle gelohnt hat und noch lange in Erinnerung bleiben wird.