Sicherheitspolitik in Deutschland?! - Streitbarkeit und Recht und Freiheit

Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine durften wir, fünf Schülerinnen und Schüler aus der Q1, an einem Seminar zum Thema Streitbarkeit und Recht und Freiheit teilnehmen.

Los ging's am Montag Morgen in Münster, wo Hauptmann Paul Lienenbecker, Jugendoffizier der Bundeswehr die deutsche Sicherheitspolitik in Anbetracht der Ukraine-Krise thematisierte und uns einen Einblick ins Leben eines Soldaten geben konnte. Anschließend ging es mit dem Zug nach Berlin. Am Dienstag durften wir zudem ein interessantes Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Dr. Margarete Klein führen, die uns ihre Einschätzungen und weiterführende Informationen zum russischen Angriffskrieg gab.

Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der „Gedenkstätte zum Deutscher Widerstand", eine Führung in einem Zivilschutzbunker und der Besuch des Deutschen Spionagemuseums. Zum Abschluss besuchten wir außerdem die Organisation „Reporter ohne Grenzen", welche sich für Pressefreiheit und Demokratie einsetzen. Birger Schütz, Redakteur und Referent für Osteuropa, thematisierte außerdem die problematische Situation von Journalistinnen und Journalisten in Russland und der Ukraine während des Krieges. Neben den lehrreichen Gesprächen und Besuchen blieb auch etwas Zeit für Freizeit, die wir am Samstag Abend für einen Besuch des Olympiastadions nutzen.

Wir bedanken uns beim Franz Hitze Haus für die gute Organisation und drei interessanter und lehrreiche Seminartage.

Sören Brüggemeier