Schulsanitätsdienst im Aufbau am Gymnasium St. Michael Ahlen

Jeden Freitagnachmittag bleiben 15 engagierte Schülerinnen & Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums St. Michael Ahlen noch nach ihrem Unterricht in der Schule, um sich dort im Rahmen einer AG zu Schulsanitätern & Schulsanitäterinnen ausbilden zu lassen. Nach abgeschlossener Ausbildung und bestandener Abschlussprüfung wird es ihre Hauptaufgabe sein, die Sicherstellung einer schnellen und qualifizierten Erstversorgung von im Schulalltag erkrankten und verletzten Personen maßgeblich zu unterstützen. Zu ihren weiteren Einsatzgebieten wird die sanitätsdienstliche Betreuung von Schulveranstaltungen sowie die Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials der Schule gehören.

Die erstmalig am Gymnasium St. Michael stattfindende Ausbildung erfolgt in enger Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V., wodurch gewährleistet wird, dass die angehenden Schulsanitäter & Schulsanitäterinnen bestens für ihre zukünftigen Aufgaben gewappnet sind. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung sieht eine 45x45-minütige Ausbildung vor, in der die Schülerinnen & Schüler neben dem theoretischen Hintergrundwissen vor allem auch das praktische Handwerkszeug vermittelt bekommen, um in verschiedensten Situationen sachgemäß Erste Hilfe leisten zu können.

Anlässlich des erfolgreichen Starts der AG wurde nun im Beisein der Schulleiterin Dr. Susanne Terveer, der Koordinatorin der Schulsanitäsdienste in der Diözese Münster Bettina Theyßen, dem Malteser-Stadtbeauftragen Ludger Beier sowie dem Ausbilder und Betreuungslehrer Maximilian Dermann der Kooperationsvertrag „Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst" zwischen dem Gymnasium St. Michael Ahlen und dem Malteser Hilfsdienst e.V. unterzeichnet. Im Zuge dessen wurde auch ein bereits voll ausgestatteter Rettungsrucksack überreicht, den die Schulsanitäter & Schulsanitäterinnen zu jedem ihrer zukünftigen Einsätze mitnehmen werden.

Im Anschluss an ihre Ausbildung werden die dann jederzeit einsatzbereiten Schulsanitäter auch weiterhin an regelmäßigen Übungen und Fortbildungen teilnehmen, um ihre bis dahin erworbenen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Darüber hinaus ist es geplant, dass in jedem Schuljahr interessierte und motivierte Schülerinnen & Schüler die Ausbildung zum Malteser Schulsanitäter erhalten können. Bereits im nächsten Ausbildungsdurchgang besteht zudem ungefähr ab der Hälfte der Ausbildung die Möglichkeit, die dann vollständig ausgebildeten Schulsanitäter & Schulsanitäterinnen bei ihren Diensten und Einsätzen zu begleiten und so schon frühzeitig erste „Schulsanitätsdienstluft" am Gymnasium St. Michael zu schnuppern.