Sommerfest des Kollegiums mit Verabschiedungen und Ehemaligen

Das Sommerfest am vorletzten Schultag war für viele, die an unserer Schule arbeiten, eine kleine "Erlösung", denn endlich sind die Ferien zum Greifen nah. Ein sehr anstrengendes und eng getaktetes Schuljahr lag hinter uns und durch das Engagement aller konnte das Schuljahr mit allen Planungen, Klausuren, Arbeiten, Prüfungen, Fahrten, Konzerten, Exkursionen, Wandertagen, und, und, und ... zu Ende gebracht werden. Dies war ein gewaltiger Kraftakt.

Beim Sommerfest durfte das Kollegium endlich auch mal wieder viele Ehemalige begrüßen. Die Freude war groß, auch die ehemalige Schulleiterin Frau Frisch war extra aus Berlin angereist. Sie durfte dann auch gleich miterleben, wie die Schulleiterin Frau Terveer eine weitere langgediente Kollegin verabschieden musste: Frau Altrogge geht im nächsten Schuljahr in ein Sabbatjahr und anschließend in den Ruhestand. Schon als Studentin war sie an unserer Schule als „nebenberufliche Lehrerin für das Fach Latein beschäftigt. Nach dem erfolgreichen Studium der Fächer Katholische Religion und Latein legte sie 1986 ihr zweites Staatsexamen ab und trat ihre erste Stelle an der Fürstenbergschule Gymnasium Recke - ebenfalls eine Schule im Bistum Münster - an. Nach ihren Erziehungszeiten und Vertretungsstellen am Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf und am Joseph-König-Gymnasium in Haltern kam sie zum Schuljahr 2004/2005 wieder zum Gymnasium St. Michael Ahlen zurück und bereichert seitdem unsere Schule durch ihre verlässliche, engagierte und kompetente Art.

Schnell zeigte Frau Altrogge Interesse an schwierigen Beratungssituation und trat eine zweijährige Ausbildung zur Beratungslehrerin mit Schwerpunkt „systemische Beratung" an. Mit ihrem Talent, gut zuhören, trösten, auf Schüler einwirken und Rat geben zu können, füllt sie diese Beratungstätigkeit bis heute in ihrer engagierten, einfühlsamen und teamorientierten Art aus. Wir werden Frau Altrogge sehr vermissen.

Mit Frau Garath und Frau Siemes-Böhmer verabschiedete die Schule zwei weitere junge Kolleginnen, die bis zum Schuljahresende befristet tätig waren. Beide konnten vom Berufskolleg St. Michael auf Planstellen übernommen werden, sodass wir sie auch weiterhin auf dem Campus sehen werden. Der Lehrerrat bedankte sich am Abend auch ausdrücklich bei unserem nicht-lehrenden Personal, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sekretariat Frau Hammelmann, Frau Brokamp und Herrn Wember, beim Hausmeister Herrn Kalverkamp und bei unserer Hausdame Frau Pasch, die immer zuverlässig dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen und alle Verwaltungstätigkeiten schnell und unbürokratisch erledigt werden.

Das Kollegium erlebte gemeinsam mit den weiteren MitarbeiterInnen und den Ehemaligen einen wunderschönen Abend, an dem bis spät in die Nacht ein bunter Austausch stattfand und der oder die eine oder andere sich ein Plätzchen zum Nächtigen in der Schule gesucht hat.