Ein Tag voller Energie - Exkursion der Erdkundekurse der EF in den Bioenergiepark Saerbeck

Am 9. Februar 2023 erlebten die Erdkundekurse der EF einen außergewöhnlichen Tag im Bioenergiepark Saerbeck. Auf dem Gelände des ehemaligen Munitionslagers gab es viele interessante Fakten zu erneuerbaren Energien zu entdecken.

Bereits am Morgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Handkamp, von wo aus sie in Busse stiegen, um nach Saerbeck zu fahren. Vor Ort wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt und in spezielle Warnwesten gekleidet, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Die erste Station war eine Windkraftanlage, in deren geräumigem Innenraum die Schülerinnen und Schüler von der beeindruckenden Größe und Leistungsfähigkeit der Anlage überrascht waren. Doch das war erst der Anfang.

Weiter ging es zur Kompostieranlage des Parks, wo aus organischen Abfällen Energie gewonnen wird. Obwohl der unangenehme Geruch die Schülerinnen und Schüler zunächst abschreckte, konnten sie dennoch viel über die Gewinnung von Energie aus Abfällen lernen. Zum Abschluss der Führung besuchten die Schülerinnen und Schüler die Fotovoltaikanlage, die auf alten Bunkern gebaut wurde und eindrucksvoll bewies, wie effektiv Solarenergie sein kann. Nach der Führung fanden in einem warmen Raum Experimente zum Thema Stromverbrauch und erneuerbare Energien statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen und stellten ihre Ergebnisse am Ende der Veranstaltung allen vor.

Die Exkursion war ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel Neues über erneuerbare Energien erfahren haben. Es war ein Tag voller Energie, der bei allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Leonie D. und Evelyn O. (überarbeitet von chatgpt)