Eine Mensa voller rauchender Köpfe – Der Pangea-Wettbewerb 2023 endlich wieder in Präsenz
„Als sich vor rund 250 Millionen Jahren die Dinosaurier entwickelten, war die Landmasse der Erde in einem einzigen Superkontinent namens Pangaea (PANGEA) vereinigt, der später in die fünf bekannten Kontinente zerfiel. Mit zunehmender Globalisierung erlangt der internationale Austausch von Bildung und Wissen eine immer größere Bedeutung. Gerade über das Motto „Mathematik verbindet" bietet PANGEA unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen (...) und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen" (PANGEA-Homepage, letzter Aufruf am 20.April 2023).
Endlich wieder in Präsenz bot das Gymnasium St. Michael den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis EF die Möglichkeit, am Mathematik-Wettbewerb PANGEA teilzunehmen. Die Teilnahme am Wettbewerb war freiwillig und jeder der Lust hat, konnte sich an den Aufgaben versuchen. Insgesamt knobelten mehr als 50 Lernende eine Stunde lang in der Mensa, um die bis zu 20 Aufgaben der Vorrunde zu lösen. Diese beinhalteten neben den Unterrichtsstoffen der letzten Jahre auch verschieden knifflige Knobelaufgaben.
In diesem Jahr haben sich unglaubliche 20% der Teilnehmenden für die nächste Runde qualifiziert. Dabei erreichte ein Schüler das Traumergebnis von 100% an richtigen Antworten! Herzlichen Glückwunsch noch mal an dieser Stelle! Ob es dann für den Sprung ins große Finale reicht, zeigt sich am kommenden Freitag, den 28. April, wenn die Zwischenrunde ruft.
Sven Kirchner