Einen ganzen Nachmittag Malen – Paint Day am Gymnasium St. Michael

18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 nutzen am Dienstagnachmittag die Gelegenheit und realisierten ihre malerischen Projekte im Rahmen des Paint Days, der unter dem Motto „Auf den Spuren des Street Art Künstlers Banksy" erstmals stattfand.

Für diesen Anlass wurden die Kunsträume zu einem Atelier umgeräumt und die Tische wichen Staffeleien. Nach einer kurzen Einführung zu Banksy und der Betrachtung einiger Werke entwickelten die Lernenden Ideen für eigene Gestaltungen. Für diejenigen, die weitere Inspiration benötigten, stand ein Bildermenü mit zahlreichen Gestaltungsideen bereit. Viele Schülerinnen und Schüler hatten auch schon ihre eigenen Vorstellungen im Kopf, die es zu realisieren galt.

Für die Umsetzung wurden Farben, Pinsel, Leinwände und weiterer Künstlerbedarf bereitgestellt. Die Lernenden arbeiteten intensiv und mit viel Hingabe an ihren Malereien und inspirierten sich dabei gegenseitig. Auf den Leinwänden entstanden langsam Skylines, Früchte, Delfine und auch das ein oder andere Motiv von Banksy wurde aufgegriffen.

Am Ende des Paint Days konnten bereits die ersten fertigen Werke bewundert und von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden.