Mein Abenteuer in Chile für 5 Wochen: Schüleraustausch, Kultur und Herzlichkeit

Mein Aufenthalt in Chile ging am 10.06.23 los und endete am 17.07. Durch die Schule habe ich eine wundervolle Gastfamilie in Santiago, der Hauptstadt von Chile gefunden. Ich hatte eine Gastschwester, mit der ich dort zur Schule gegangen bin.

Durch den Schüleraustausch in Chile habe ich Erfahrungen machen dürfen, die ich nie vergessen werde. Als Schülerin des St. Michael Gymnasiums in Ahlen hatte ich das Glück, dieses atemberaubende Land zu erkunden und seine faszinierende Kultur, vielseitige Landschaft und herzliche Menschen kennenzulernen.
Chile ist ein Land der Kontraste. Von der trockenen Wüste Atacama bis zu dem wunderschönen Strand in Valparaiso – die Natur dort ist einfach atemberaubend. Jeder Tag war ein neues Abenteuer und die facettenreiche Natur hat mich sehr beeindruckt.

Aber es war nicht nur die Landschaft, die mich faszinierte. Die chilenische Kultur ist so vielfältig wie aufregend. Ich habe sehr viel über die Geschichte des Landes gelernt. Die Menschen hier sind unglaublich offen und freundlich. In meiner Gastfamilie wurde ich herzlich aufgenommen und habe die chilenische Gastfreundschaft in vollen Zügen genossen. Auch in der deutschen Schule St.Thomas Morus (in Santiago de Chile) wurde ich freundlich begrüßt und aufgenommen. Auch zurückhaltende Persönlichkeiten werden aufrichtig integriert.

Der Schüleraustausch in Chile hat mir nicht nur neue Freunde und Erinnerungen beschert, sondern auch meine Perspektive erweitert. Ich habe Spanisch gelernt, die Welt aus einer neuen Sichtweise betrachtet und eine kulturelle Bereicherung erfahren, die mich geprägt hat.

Insgesamt war mein Schüleraustausch in Chile ein Abenteuer, das mein Leben bereichert hat. Chile hat mir eine Welt voller kultureller Schätze, atemberaubender Natur und herzlicher Menschen eröffnet. Ich kann nur jedem empfehlen, diese einzigartige Erfahrung zu machen und Chile zu entdecken. Es wird euch für immer in Erinnerung bleiben!

Lucia Happe, Q2