Kuchenverkauf für den guten Zweck: Schüler:innen des St. Michaels zeigen Herz für Tierschutz

Kuchenduft lag in der Luft und ein reges Treiben herrschte am Freitag vor den Osterferien in der Pausenhalle des Gymnasiums St. Michael. Diesmal waren es die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, die sich für den guten Zweck ins Zeug legten und selbstgebackenen Kuchen verkauften. Das Ziel war klar: Spenden für das Mammut-Tierheim in Tönnishäuschen sammeln.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Stolze 300€ kamen dabei zusammen, die von drei Schülerinnen feierlich an Tierheimleiterin Marion Herzog übergeben wurden. Herzog freute sich sichtlich über die großzügige Spende und erklärte: "Wahrscheinlich wird das Geld für Tierarzt- und Futterkosten verwendet." Doch es geht nicht nur um das Geld, sondern auch um das Bewusstsein für den Tierschutz. Auf der Facebookseite des Tierheims ist zu lesen: "Es ist vor allem schön zu sehen, dass so junge Leute sich für wichtige Themen wie den Tierschutz interessieren." Eine positive Entwicklung, die auch den Lehrern der Klasse 6a nicht entgangen ist. Sie sind stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und loben ihr Engagement für den guten Zweck.

Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Eltern, die mit großzügigen Aufrundungen dazu beigetragen haben, den Spendenbetrag noch weiter zu erhöhen. Ohne ihre Unterstützung wäre das Ergebnis nicht so großzügig ausgefallen. Die Aktion der Klasse 6a ist ein Beispiel dafür, dass jeder einen Beitrag zum Tierschutz leisten kann. Mit kleinen Aktionen können große Ergebnisse erzielt werden. Wir sollten uns alle ein Beispiel an den engagierten Schülerinnen und Schülern nehmen und uns für wichtige Themen wie den Tierschutz einsetzen.

Kristin Hindahl