Ausflug der 8er-Französisch-Kurse nach Lüttich

Um 07:30 starteten wir unseren Tagesausflug nach Lüttich. Kurz nach der Ankunft haben wir eine Stadtführung gemacht, bei der uns etwas über den Palais de Justice, eines der Klöster und den Palais des Princes-Évêques erklärt wurde. Außerdem konnten wir nach Wahl 375 Stufen hochlaufen, um dann einen tollen Ausblick über Lüttich zu haben.

Nach einem kurzen, aber starken Regenschauer haben wir uns an einer Stadtrallye probiert. Dabei wurden uns Wege beschrieben, die wir dann finden mussten, um Fragen zu lösen. Besonders erwähnenswert finden wir die Passage Lemonnier aufgrund ihrer Wirkung und ihrer Einrichtung sowie die Cathédrale de Liège, da sie einen großen Innenraum hat, zu der die Einrichtung und Stimmung mit der Musik gut gepasst haben. Außerdem sollten wir Leute auf Französisch interviewen und am Ende Beweis-Selfies mit ihnen machen. Viele haben anfangs abweisend gewirkt, aber die meisten haben sich dann doch auf ein Gespräch eingelassen und waren sehr nett. Zum Ende hin hatten wir noch Freizeit, in der wir shoppen oder essen gehen konnten. Um 17:30 Uhr haben wir uns am Place de Saint-Lambert getroffen und sind von da aus mit dem Bus zurück nach Ahlen gefahren. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ausflug sehr interessant war und wir auf jeden Fall noch ein Mal nach Lüttich fahren würden!

Theresa Schulze-Brüning und Leonie Katthöwer (Text), Tristan Bolle (Fotos)