Workshop „Künstliche Intelligenz" in Kooperation mit der Fachhochschule Hamm-Lippstadt

Im September hat das Gymnasium St. Michael die bestehende Kooperation mit der Fachhochschule Hamm-Lippstadt wieder aufleben lassen. Vieles war in Corona-Zeiten nicht möglich oder erschwert und die Lust auf digitale Angebote war nach der Zeit des Homeschoolings nicht immer groß. Umso erfreulicher war es, dass die Fachhochschule Hamm-Lippstadt unserer Schule im Kooperationsgespräch im September mit Frau Woldorf weiterhin das Angebot machte, das SchülerInnen-Labor mit unseren Lernenden auszuprobieren.

Die Fachschaft Informatik hat die Chance gleich genutzt und den Workshop zur „Künstlichen Intelligenz" an unsere Schule geholt. Elf Schülerinnen und Schüler der Informatik-Kurse der Q1 und der Q2 haben im November und Dezember dienstags in der 9. und 10. Stunde freiwillig die Schulbank gedrückt und unter Anleitung des Dozenten Nils Reuter von der Fachhochschule Hamm-Lippstadt den Einstieg in das wichtige und zukunftsorientierte Thema „Künstliche Intelligenz" gesucht. Zunächst wurden Grundverständnisse zu „neuronalen Netzen" und zum „Deep Learning" geschaffen, bevor die Lernenden in einem Schnellkurs die Skriptsprache Python lernen mussten. Schließlich kamen die starken Datenauswertungstool Anaconda und Tensorflow zum Einsatz, indem ein bereits trainiertes und ein eigenes neuronales Netz zur Handschriftenerkennung getestet wurde.

KI ist derzeit die Lösung, um Gesichter zu erkennen, Texte automatisch zu übersetzen, Sprache in Maschinenbefehle zu übersetzen und vieles mehr. Die Lernenden haben in dem Workshop neben den neuen Einblicken in das wohl aktuellste Thema der Informatik überhaupt erfahren, wie Vorlesungen an Universitäten funktionieren und Frustrationstoleranz üben dürfen. Denn auch in diesem Workshop mussten sie lernen, dass man im Studium nicht immer alles auf Anhieb versteht und Eigeninitiative der Schlüssel zum Erfolg ist.