Schüler:innen untersuchen das Innenleben eines Computers

"Informatik ist ein eher theoretisches Fach, wo man vor dem Computer sitzt und programmiert." ... Falsch gedacht!

Die Schüler:innen der Klassen 6 erforschen die Funktionsweise des Computers von Grund auf. Dazu gehört auch, die einzelnen Komponenten eines Computers kennenzulernen und haptisch zu begreifen. So analysieren die Schüler:innen einige alte Desktop-PCs und ihr Innenleben, indem sie die einzelnen Teile ausbauen und sich darüber Informationen beschaffen. Einen kleinen Einblick in diese Phase der Erkundung bieten die folgenden Fotos. Im Anschluss taucht man in das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ein und ist nach ein paar Stunden in der Lage die Funktionsweise eines Computers zu verstehen.

Eine wichtige Voraussetzung, um später auch zu programmieren. ... Und Spaß macht es auch noch!