Klassenfahrt des Jahrgangs 6 in das Sport- und Erlebnisdorf in Hachen

Wie auch in den letzten Jahren machen sich in diesem Herbst die vier sechsten Klassen des Gymnasiums St. Michael mit ihren Begleiter:innen auf den Weg nach Hachen am Sorpesee, um sich einmal außerhalb des Schulgebäudes besser kennenzulernen und den Teamgeist in den jeweiligen Klassen zu stärken. In fünf ereignisreichen Tagen erlebten Schüler:innen und Lehrer:innen bei durchaus durchwachsenem Wetter, wie man unter dem Motto „Spiel und Abenteuer draußen und drinnen" mehr und mehr zu einer Gemeinschaft zusammenwuchs.

Auch die leckeren Mahlzeiten im „Speiseraum" des Feriendorfes trugen zur guten Atmosphäre bei, genauso wie das  Zusammenleben in den kleinen bunten Gruppenhäusern: Klasse 6a (blau), 6b (grün), 6c (orange), 6d (gelb). Selbstverständlich wurden die Häuser am Ende der Woche blitzsauber und ordentlich übergeben, was uns ein großes Lob des Hausmeisters eingebracht hat.

Nach einem verregneten Auftakt am Montag war unsere Woche in Hachen sonnig und erlebnisreich. Schwimmbad, Kegeln, Takeshi's Castle, Trampolinspringen, Tischtennis- & Fußballspielen - mehr Sportprogramm in einer Woche geht nicht.

Im Rahmen der kooperativen Abenteuerspiele haben die Kinder gelernt, als Klassengemeinschaft zusammenzuarbeiten, um gemeinsam ihre Ziele zu erreichen. So mussten sie zum Beispiel mithilfe von Kästen einen Lavastrom überwinden, ohne dass ein Kind den berühren durfte. Auch die Abende waren sehr unterhaltsam: Ausgedehnte Spieleabende (Werwolf) und Talentshows rundeten das Programm ab.

Die jetzige Klasse 5 kann sich schon auf eine tolle Woche in Hachen 2023 freuen.

O-Töne der Schülerinnen und Schüler:

• „Nachtwanderung - echt gruselig. Ich habe dunkle Gestalten im Wald gesehen."
    • „Wanderung zum Sorpesee - echt anstrengend, aber wir haben es geschafft. 23 000 Schritte: Neuer Rekord auf meinem Fitness-Tracker!"
    • „Grillen - ich habe 3 Burger gegessen. Herr Gerbracht und Herr Schran haben super gegrillt."