Schülergeleitete Fußball AG am St. Michael - eine Erfolgsgeschichte

Jeden Dienstag in der 7.-8. Stunde ist es so weit: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler stürmen die Halle, bei gutem Wetter auch das Fußballfeld. Klassen- und jahrgangsstufenübergreifend spielen sie Fußball mit großem Engagement. Das Besondere an der Fußball AG ist, dass es sich um eine schülergeleitete Schulsport AG handelt. Unter der Leitung von Raphael Karagün (Q2) finden sich mittlerweile regelmäßig 12-15 Fußballfans ein, die Fußball fest in ihren Plan integriert haben.

Was vor fast zwei Jahren als Experiment begann, ist nun etabliert und zudem ein voller Erfolg. Dabei war der Weg dahin alles andere als einfach. Für die kompetente Leitung einer Schulsport AG muss z.B. ein Sporthelfer-Lehrgang absolviert werden. In der Zeit nach Corona war das Angebot an Kursen jedoch überschaubar, so dass weite Fahrtwege oder auch suboptimale Termine in Kauf genommen werden mussten. Erschwerend kommen die begrenzten Hallenkapazitäten an unserer Schule hinzu. Das alles war für Raphael Karagün jedoch kein Hindernis, an der Idee festzuhalten, die Fußball AG in die Praxis umzusetzen und trotz anstehender Abiturprüfungen weiterzuführen.

Um so erfreulicher ist es, dass die Fußball AG so viel Zulauf hat und die Begeisterung groß ist. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind nach wie vor herzlich willkommen dazuzustoßen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Vorerfahrungen da sind oder nicht. Die kompetente Leitung ermöglicht allen tolle gemeinsame Fußballerlebnisse.

R. Nocon-Stoffers