Expert:inneninterviews zur aktuellen Situation von Familien: 9b im Gespräch

Kurz bevor die 9b des St. Michael Gymnasiums in die Sommerferien startet, präsentierte sie ihre spannenden Forschungsergebnisse zum Projekt „Familien im Wandel der Zeit". Hierzu führten die SchülerInnen des Politikunterrichtes von Frau Mendel in Teams Interviews mit ExpertInnen, welche tagtäglich mit Familien und ihren derzeitigen Rahmenbedingungen in Berührung kommen. Befragt wurden die ExpertInnen Öznür Comcuoglu (Kinderärztin), Ina Strom (DAZ-Lehrkraft an einer Gesamtschule) und Britta Pichol (Lehrerin für Sonderpädagogik).

Dabei lernten die ForscherInnen, welche Konflikte üblicherweise in Familien herrschen, wie man diese konstruktiv lösen und wie ein gutes Familienleben aussehen kann. Zum Beispiel können finanzielle oder gesundheitliche Probleme Eltern sehr belasten und auch schulische Leistungen können Zündstoff bieten. Daher sei es für ein gutes Familienleben unter anderem sehr wichtig, sich bei Problemen auszusprechen, mit Verständnis aufeinander zuzugehen und zusammenzuhalten. Außerdem bekam die 9b Denkanstöße, wie man am besten sozial schwächere Familien und Kinder besonders im Bereich der Bildung unterstützen kann und wie man mit der demographischen Alterung in der Gesellschaft umgehen sollte.

Alle Ergebnisse wurden in der Klasse zusammengetragen und miteinander reflektiert. Dazu wurden natürlich auch die eigenen Erfahrungen mit dem Familienleben und seinen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eingebracht.

Tom Valentin (9b), Marie Sosnowski (9b)

links: DAZ-Lehrkraft Ina Strom mit Klara Strom, Ben Teiner, Lutz Teiner, Gero Gößlinghoff und Silas Horstrup (von links)

rechts: Sonderpädagogin Britta Pichol (Mitte) mit Tom Valentin, Helena Heimann, Pia Kötter, Charlotte Pichol und Julian Röttger (von links)