St. Michael veranstaltet Infoabend zum Thema Mediennutzung

Mediennutzung und ihre Grenzen, das ist heute für viele Eltern ein aktuelles und oft mit Konflikten beladenes Thema. Dass unsere Schüler*innen ab der 8. Klasse auch für die Schule ein Tablet benötigen, wird oft als zusätzliche Herausforderung empfunden. Um zu diesem Thema einen fachlichen Input zu bekommen, haben wir zu einem Elternabend mit dem Fachreferenten Herrn Kabaca (Landesanstalt für Medien NRW) eingeladen.

Am 1. Februar fanden sich 40 Eltern aus der Elternschaft zusammen. Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung, denn es wurde gespielt. Als "rasende Reporter" sollten Übereinstimmungen mit anderen Teilnehmenden zu verschiedenen Fragen gefunden werden. Es sollte wie beim "Bingo" eine Gewinnerin oder ein Gewinner gekürzt werden – was auch schnell gelang. Tatsächlich wurde auf diese Weise die eigene Erfahrung mit der Lebenswelt Jugendlicher in Sozialen Medien abgefragt und etwas konsterniert mussten die Teilnehmenden eingestehen, dass sie oftmals nur wenig über das wissen, was statistisch die meisten Schüler*innen täglich im Bereich der Mediennutzung tun.

Im weiteren Verlauf gab es eine ganze Reihe von Hinweisen zum Mediengebrauch junger Menschen und möglicher Risiken.

Es wurden folgende Aspekte deutlich, die zu Konflikten führen können:

• Wie kann der Online-Zugang technisch so eingeschränkt werden, dass der Besuch ei-ner unerwünschten Website unterbunden werden kann?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass die schulischen Regeln zum Umgang mit Medien auch befolgt werden?
  • Wie können Schüler*innen dabei unterstützt werden, selbstständig und sicher Gefahren im Internet zu begegnen?
  • Wie gestaltet man die Gratwanderung zwischen Verbot und Vertrauen?
  • Wie kann das Problem längerer Medienzeiten gelöst werden, das entsteht, wenn Medien auch in der Schule genutzt werden?

Sicher ist, dass uns diese Fragestellungen noch länger bewegen werden und alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung finden müssen. Im Nachgang der Veranstaltung hat uns der Referent noch folgende Materialien zur Verfügung gestellt, die hilfreich sein können.

Padlet mit einer Materialsammlung

Was ist exzessive Mediennutzung? – Anzeichen und Lösungsvorschläge:

Selbsttest zur Videospielsucht und exzessiver Internetnutzung: