Spitze, dass du da bist: Einschulung der neuen 5. Klässler:innen am Gymnasium St. Michael

Outdoor-Klassenzimmer, Glasfaserausbau und neuer Fahrradständer. Das Schulgelände des Gymnasium St. Michael ist im Moment an vielen Stellen eine Baustelle. Da wäre es jetzt vielleicht gerade die richtige Gelegenheit die Aula zu vergrößern, denn die Aula des Gymnasiums, die normalerweise ausreichend Platz für schulische Veranstaltungen bietet, schien bei der Einschulung der neuen 5. Klässler geradezu geschrumpft zu sein. Die Anzahl der erwartungsvollen Kinder und ihrer stolzen Eltern übertraf die Erwartungen.

Schulseelsorger Stefan Bagert hieß die jungen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und ermutigte sie, diese neue Phase ihres Lebens mit Neugierde und Offenheit zu betrachten. Er betonte die Wichtigkeit von Unterstützung und Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft. Hier zeige die Schule von Anfang an, dass sie für die neuen Schülerinnen und Schüler da sei. Ihre aufgeregten und unterschiedlichen Gesichter spiegelten die Vielfalt der Talente und Persönlichkeiten wider, die diese Schule nun gemeinsam formen wer-den.

Schulleiterin Dr. Susanne Terveer betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass das Gymnasium St. Michael nicht nur eine Schule sei, sondern der Ort, den sich die Kinder bewusst ausgesucht haben. Unter dem herzlichen Applaus der Anwesenden begrüßte Dr. Terveer auch die Geburtstagskinder unter den angehenden Sextanern. Doch nicht nur unter den Schülerinnen und Schülern wurde gefeiert, denn es meldeten sich auch fünf weitere Geburtstagskinder unter den Eltern - eine Überraschung. Dr. Terveer betonte, dass das Glück und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle stehen. Die Lehrerinnen, Lehrer und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft seien nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Begleiter auf ihrem Weg zu persönlicher und akademischer Entfaltung. Während neuen Sextaner ihre ersten Schulstunden bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verbrachten, erhielten die Eltern einige Informationen über den Schulalltag ihrer Kinder.

Traditionell wird der Einschulung eines neuen 5er Jahrgangs ein Apfelbaum gepflanzt, der gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wächst. In diesem Jahr jedoch verhinderten die Regenfälle der letzten Tage die Pflanzung des Baumes. Diese hatten die Apfelbauwiese so aufgeweicht, dass sie nicht begehbar war. Stattdessen wurde der Baum mit den Wünschen und Hoffnungen der neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern geschmückt.

Die Einschulung der neuen 5. Klässler am Gymnasium St. Michael war nicht nur ein formeller Start in ihre schulische Laufbahn, sondern auch ein symbolischer Auftakt zu einer Zeit des Wachstums, der Entdeckungen und des Miteinanders in der herzlichen Gemeinschaft der Schule.