Ehemaligentag Gymnasium St. Michael am 09.09. 2023

Der Platz in der Aula reichte kaum aus, um die mehr als 300 Ehemaligen zu fassen, die alle gegen 15.30 Uhr dorthin gekommen waren, um den Vortrag der SL' Dr. Susanne Terveer zu hören." Schule zwischen Tradition und Innovation" war ihr Thema. Dabei wurde sie unterstützt von Gerd Buller, 1. Vors. des Ehemaligenvereins und bis 2012 auch stv. Schulleiter, der ihren Vortrag mit einigen kleinen Anekdoten aus vergangenen Schultagen ergänzen konnte.

Seit 14.00 Uhr hatte sich der Campus schon gefüllt, und alle Ehemaligen suchten zunächst schattige Plätze im Nordbereich des historischen Schulgebäudes, wo sie erste Erfahrungen aus ihrer erlebten Schulzeit, die tw. schon über fünfzig Jahre zurücklag, austauschen konnten.
Die Abiturjahrgänge von 1973 bis zum „Doppeljahrgang" 2013, die sich auch schon einmal vor fünf Jahren an ihrer alten Wirkungsstätte getroffen hatten, wollten sich auch diesen Tag nicht entgehen lassen. Für die „Golden Girls" des Jahrgangs 1973 hatten die Organisatoren Plätze unter den gerade vom Verein angeschafften Pavillons freigehalten, und auch die Schüler/innen der aktuellen Jahrgangsstufe Q2, die das Catering an diesem heißen Nachmittag übernommen hatten, fanden mit ihren Kuchen- und Getränkeangeboten Platz unter einem der Pavillons.

Nach der Stärkung am Buffet gab es die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung verschiedener Lehrer/innen, die zum Teil noch als Schüler/innen der Jahrgänge 1983 (Ulrike Zimmermann) und 2003 (Jan Fillinger und Benedikt Suntrup) die Schule erlebt hatten, das historische Gebäude mit den neuen Anbauten sowie noch vertrauten Klassenräumen zu besichtigen. Besonders der Doppeljahrgang 2013 mit Fabian Recker als stv. Vorsitzenden des Ehemaligenvereins hatte sich ins Zeug gelegt, um möglichst viele ihrer ehemaligen Mitschülerinnen zu erreichen, und -fast- alle waren gekommen.
Jan Fillinger und Benedikt Suntrup als jetzige Lehrer an St. Michael hatten für „ihren" Jahrgang 2003 das 20jährige Jubiläum organisiert. Ebenso der Jahrgang 1983, der mit den Vereinsgründern Ulrich Flatken und Klaus Ottensmann in großen Scharen erschienen war, um sein 40jähriges zu feiern, wie auch der Jahrgang 1993, für den Dr. Oliver Winkel fast fünfzig Mitschüler/innen zum Treffen an St. Mihael erreicht hatte.

Ein kleines Jubiläum am Rande konnte auch der Ehemaligenverein feiern. Vor genau 20 Jahren aus Anlass des 100-jährigen Schuljubiläums hatten sich drei ehemalige Schüler/innen mit „ihrem" Lehrer Gerd Buller getroffen, um endlich auch den Alumni Verein am Gymnasium St. Michael ins Leben zu rufen. Mit Anke Peitz, Ulrich Flatken, Klaus Ottensmann und Frank Lüttmann war des gesamte Gründungsvorstand an diesem Tag beisammen. Für fast alle Jahrgänge ging es bis spät in den Abend in verschiedenen Ahlener Gaststätten weiter, wos sicherlich noch manche Schulanekdote zum Besten gegeben wurde. Alle waren sich sicher: In fünf Jahren kommen wir wieder!