Informatik auf dem Schulhof (be)greifen!

Auf dem Foto sieht man die Schüler:innen des Informatik-Differenzierungskurses des neunten Jahrgangs, wie sie die ersten Grundlagen der Programmierung in Form eines Rollenspiels erkunden. Die Schüler:innen müssen sich gegenseitig vom Kreis zum X steuern und das nur mit den Befehlen vorwärts, dreheLinks, dreheRechts.

Anhand des Rollenspiels erkennen die Schüler:innen "am eigenen Körper", welche Befehlsfolge beispielsweise "besser" - also kürzer - ist. In den folgenden Wochen kommen immer mehr Programmierkonzepte hinzu, die aber auch immer wieder an die reale Welt angeknüpft werden. So gibt es beispielsweise beim Judo bestimmte Bewegungen, die nacheinander gemacht werden müssen, um einen Wurf zu vollziehen. Und auch beim Backen muss man einem Algorithmus mit einfachen Befehlen ausführen.

Henning Ainödhofer