Ge(h)denkzug am Tag der Befreiung am 08.05.

Der Q1-GK Geschichte nahm am 08.05. an der Gedenkveranstaltung unter dem Motto „Ge(h)denken" teil. Involviert waren Abordnungen sämtlicher weiterführenden Schulen der Stadt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ahlener Arbeitskreis Geschichte, der Stadt Ahlen, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Bundeswehr. Es wäre großartig, wenn wir damit im Internet erscheinen könnten.

Der Ge(h)denkzug wurde am Grab der 127 verstorbenen Zwangsarbeiter mit einer Kundgebung auf dem Ostfriedhof begonnen. Dort wurden Vorträge gehört und für jeden Verstorbenen eine Kerze angezündet. Anschließend ging es über den Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz (besser bekannt als Kirmesplatz), durch die Fußgängerzone bis auf den Marktplatz zum Weltkriegsmahnmal. Von allen Rednern (Bürgermeister, Johannes, etc.) war sicherlich der Beitrag der aus der Ukraine geflohenen Künstlerin Tatjana Korol am eindrücklichsten. Sie sprach auf Englisch über ihre gegenwärtigen Kriegserfahrungen und rief den Anwesenden in Erinnerung, wie wertvoll die Bewahrung von Frieden ist. Zum Abschluss legten die Teilnehmer Blumen am Mahnmal nieder und gingen auseinander.

He ute, am 08.05.2023 jährt sich der Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Herrschaft zum 78. Mal. Damit fanden auch die schrecklichen Verbrechen - insbesonder der jüdischen Bevölkerung gegenüber - ein Ende. Als die Waffen endlich schwiegen, waren mehr als 60 Millionen Opfer zu beklagen.